Gemeinsam durchs Leben

In der St.-Barbara-Kirche feierte Pater Georg mit sechs Ehejubelpaaren einen festlichen Dankgottesdienst. Bild: ohr
Lokales
Stulln
02.10.2014
0
0

"Eine gelingende Ehe ist keine Selbstverständlichkeit", sagte Pater Georg. Umso mehr freute es ihn, dass zahlreiche Paare in der Pfarrkirche Ehe-Jubiläum feierten.

Beim Gottesdienst betonte der Geistliche, dass Ehejubiläen ein Anlass zum Dank für eine gute Partnerschaft sein können. Sie seien aber auch verbunden mit der Bitte an Gott, die eheliche Verbindung weiterhin mit seinem Segen zu begleiten.

Die Ehejubilare gaben sich vor Jahren das Jawort voreinander und vor Gott. "Auf ihn konnten sie bauen und vertrauen in Freude und Not", betonte der Geistliche. Eine Rückschau könne freudig, nachdenklich oder eventuell wehmütig stimmen, da das Leben nicht immer nach Plan verlaufen sei. In der Predigt nahm Pater Georg Bezug zum Evangelium. Jesus Christus habe die Einheit der Liebe und des Lebens zwischen Mann und Frau aufs höchste geschätzt und sie zum Sakrament erhoben.

Auch die Fürbitten waren auf die Dankfeier abgestimmt: Gott möge die Jubelpaare in Dankbarkeit und Freude zurückblicken lassen und ihnen weiterhin mit Kraft zur Seite stehen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.