Aktionstag "Gesund im Leben - Gesund im Beruf"
Premiere im Bauamt

Lokales
Sulzbach-Rosenberg
17.10.2015
1
0
Erstmals hatte das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach seine Beschäftigten in der Dienststelle Sulzbach-Rosenberg zu einem Gesundheitstag im Schloss eingeladen. Unter dem Motto "Gesund im Leben - Gesund im Beruf" eröffnete Leitender Baudirektor Henner Wasmuth den Gesundheitstag. Um den Herausforderungen einer sich immer schneller entwickelnden Arbeitswelt gerecht zu werden und trotzdem ein ausgewogenes Leben zu führen, sei Gesundheit Grundvoraussetzung, sagte er. Als Arbeitgeber wolle das Bauamt durch regelmäßige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz seinen Beitrag leisten.

Mit Unterstützung der Krankenkasse Faber-Castell konnte den Beschäftigten ein informatives Programm rund um das Thema geboten werden. Neben einem "bewegten" Vortrag über Bewegung und aktive Pausen luden sie zur "Apfelaktion - An apple a day keeps the doctor away" ein und machten Blutzucker- und Blutdruckmessungen.

Das medizinische Trainings- und Therapiezentrum Shape-up aus Hirschau nahm mit dem Torso-Check an interessierten Kollegen eine Rückendiagnostik vor und präsentierte seine Rehasportstunden. Unter den Händen von Physiotherapeut Georg Heldrich (Sulzbach-Rosenberg) konnten sich die Beschäftigten bei einer Massage vollkommen entspannen. Damit die Beschäftigten auf den Bürostühlen auch länger richtig und gesund sitzen können, zeigte die Firma Zachert Büro- und Sitzmöbel mit idealen Einstellungen.

Außer in Sulzbach-Rosenberg gibt es den Gesundheitstag auch in den Dienststellen Amberg und Weiden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.