Erntewagen unterwegs

Die Kinder vom Kneipp-Kindergarten Herz-Jesu sangen mit ihren gebastelten Drachen der Gemeinde ein Herbstlied in der Kirche. Bilder: mtm (2)
Lokales
Sulzbach-Rosenberg
01.10.2015
14
0

Begleitet von Blasmusik zogen die Rosenberger Katholiken am Sonntag durchs Dorf. Zwei Wagen machten sichtbar, worum es ging.

Die Herz-Jesu-Gemeinde versammelte sich am Sonntag beim ehemaligen Edeka-Parkplatz zum großen Erntezug durch Rosenberg. Angeführt wurde er von den Ministranten.

Hinter ihnen reihten sich die Kindergarten- und Kommunionkinder, die Fahnenabordnungen der kirchlichen Gruppen und Verbände sowie die Pfarrgemeinde ein. Auf den Weg durch Rosenberg bis zur Herz-Jesu-Kirche begleitete zünftige Blasmusik den Zug. Auch zwei Erntewagen rollten über die Straßen. Vorbereitet hatten sie die Kolpingfamilie und der Pfarrgemeinderat. Die Rosenberger Feuerwehr sicherte die Route ab.

Empfangen wurde der Tross am prächtig geschmückten Eingangsportal der Pfarrkirche. Drinnen standen zwei Erntealtäre, die aus gespendeten Gaben gestaltet wurden, die vorher in der Kirche und im Kindergarten abgegeben wurden. Gleich nach dem Fest gingen sie an die Amberger Tafel weiter.

Im Familiengottesdienst drückte Pfarrer Saju Thomas seine Freude über die große Zahl der Gottesdienstbesucher aus, vor allem über die vielen Kinder. Sie packten aus einem großen Geschenkpaket symbolische Gegenstände aus, für die alle Gott Dank sagen wollen. Zur Gabenbereitung brachten die Erstkommunikanten Körbchen mit Erntegaben, die den Altar ergänzten und ebenfalls der Tafel zugute kommen.

Gemeinsam wurde anschließend Eucharistie gefeiert. Nach der Kommunionspendung sangen die Mädchen und Buben vom Kneipp-Kindergarten auf den Altarstufen ein Erntelied und zeigten ihre gebastelten Drachen.

Anerkennende Worte des Pfarrers galten Regina Brandhuber für die Musik sowie dem Familiengottesdienstteam und dem Sachausschuss Liturgie. Die Kolpingfamilie und die Pfadfinder versorgten die Kirchgänger nachher mit einem Mittagessen. Bei Eintopf und Weißwürsten ließ die Pfarrgemeinde das Erntedankfest in gemütlicher Runde ausklingen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.