Freitag auf der Hochofen-Plaza mit rund 20 Betrieben
Premiere: Nacht der Ausbildung

Einmal mehr wird das Gelände der Hochofen-Plaza am Freitag seine Anziehungskraft ausüben - das erhoffen sich zumindest die Veranstalter der ersten Nacht der Ausbildung an dieser Stelle. Bild: Sebald
Lokales
Sulzbach-Rosenberg
08.07.2015
47
0

Es ist eine echte Premiere, aber kein Theater. Im Gegenteil: Es geht um Fakten und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Die Bühne dazu bietet am Freitag, 10. Juli, die Hochofen-Plaza der Maxhütte. Hier lädt die Maxhütte Technologie GmbH (MHT) zur ersten Nacht der Ausbildung ein. "Das Ambiente auf diesem Gelände zieht immer", gibt sich MHT-Verwaltungsleiterin Beate Kraus zuversichtlich.

Ihren Optimismus schöpft sie aber auch aus der guten Nachfrage im Vorfeld der Veranstaltung und daraus, dass rund 20 Firmen und Institutionen der Einladung gefolgt sind. "Sie werden mit Ständen vertreten sein", so die Sprecherin. Ein interessantes und informatives Angebot, für alle, die darüber nachdenken, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll. Ausbildung, Studium oder Praktikum - Möglichkeiten gibt es viele und die Unternehmen sind auf der Suche nach Nachwuchskräften.

Während der um 16 Uhr beginnenden Veranstaltung besteht die Gelegenheit, direkt in Kontakt mit Ausbildern und schon aktiven Azubis zu treten sowie Fragen rund um die Ausbildung in den jeweiligen Firmen oder Einrichtungen zu stellen.

Der Besuch der Veranstaltung ist für Interessierte kostenlos. Nach Angaben der Veranstalter sind ausreichend Parkplätze für Besucher vor Ort. "Wir erhoffen uns zusätzlich auch Zulauf durch die Typisierungsaktion und das attraktive Rahmenprogramm", sagte Kraus. Für jeden sei etwas dabei, fügte sie hinzu und ließ wissen: "Wir sind schon jetzt auf die Resonanz gespannt."

Das Rahmenprogramm:


ab 16 Uhr Infostände ausbildender Firmen, Hochofenplaza Maxhütte
ab 16 Uhr Typisierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) an der Hochofenpforte
ab 16 Uhr Interviews durch das Team von Radio Galaxy auf dem Gelände
19.30 bis 23 Uhr Live DJ von Radio Galaxy im Festzelt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8676)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.