Heilige Elisabeth in der Spitalkirche

Heilige Elisabeth in der Spitalkirche (ge) Die Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg wurde unter Einschaltung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalspflege in den Jahren 1963-1977 gründlich saniert und restauriert, wobei das alte Gestühl, die Kanzel und die Empore entfernt wurden. So zeigt sie sich nun als schlichtes Gotteshaus, aber mit wertvollen Details. Die Ausstattung stammt zum größten Teil aus der alten Spitalkirche, so der reich mit Akanthus-Schnitzerei versehene Altar mit dem Bildnis der heiligen
Lokales
Sulzbach-Rosenberg
21.11.2015
10
0
Die Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg wurde unter Einschaltung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalspflege in den Jahren 1963-1977 gründlich saniert und restauriert, wobei das alte Gestühl, die Kanzel und die Empore entfernt wurden. So zeigt sie sich nun als schlichtes Gotteshaus, aber mit wertvollen Details. Die Ausstattung stammt zum größten Teil aus der alten Spitalkirche, so der reich mit Akanthus-Schnitzerei versehene Altar mit dem Bildnis der heiligen Elisabeth (Foto), geschaffen von dem bekannten Barockkünstler Cosmas Damian Asam. Eine weitere Renovierung der Kirche ist inzwischen angedacht Bild: Gebhardt
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.