Heute Nacht ist sie scharf

Mit diesem ersten Eindruck landet der Besucher auf der neuen Homepage der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Die Macher des Internetauftritts laden alle Nutzer zu einem kurzweiligen Spaziergang durch die virtuelle Welt der Herzogstadt ein, Modern, aufgeräumt, zielgerichtet und aktuell - all diese Anforderungen flossen stimmig ins Gesamtpaket mit ein. Screenshot: Böhm
Lokales
Sulzbach-Rosenberg
31.10.2015
9
0

Kann man eine Homepage aufatmen hören? Eigentlich nicht. Und doch meint man, dies beim ersten Blick auf die neuen Internetseiten der Stadt wahrnehmen zu können. Denn eines wird sofort klar: Unnötigen Ballast haben die Macher abgeworfen. Sie setzen auf Übersicht, leichte Handhabe, viele Bilder und sogar auf eine neue Netz-Adresse.

Der Countdown zur Freischaltung der neuen Homepage der Herzogstadt läuft. In Gang gesetzt wurde er am Donnerstag im Rathaus von Bürgermeister Michael Göth. "Scharf gestellt" sind die neuen Seiten unter der neuen Adresse www.su-ro.city dann am Sonntag, 1. November, nachts um Punkt 0 Uhr.

Modernes Kleid

Ein gutes Jahr voller Anstrengungen, Arbeit und Überlegungen liegt dann hinter dem Team, das der bisherigen Online-Darstellung ein neues, durchaus modernes Kleid überstreifen sollte. IT- und Marketing-Fachmann Peter Böhm ging als Kopf des Vorhabens zusammen mit IT-Kauffrau Lisa Wagemann, Fotograf Thilo Hierstetter, Finanz-Chef Andreas Eckl und Konzept-Entwicklerin Evi Steiner-Böhm im Oktober 2014 ans Werk - das Resultat kann sich nun wirklich sehen lassen.

Standen zunächst Bestandsaufnahmen, Recherchen und Beispiel-Seiten aus Städten wie Berlin, München oder Weiden im Vordergrund, folgten alsbald konkrete Überlegungen zur Entschlackung und Umgestaltung der Homepage hin zu mehr Übersicht, einfacherer Benutzerführung und kurzen, prägnanten Inhalten. "Wichtig waren uns auch Bilder, mit denen man sich identifizieren kann, die einfach gerne angeschaut werden", erklärt Böhm die eingeschlagene Marschrichtung.

Der Kreis der Macher wollte mit dem komplett neuen Aufbau der Stadt-Seiten nicht nur aktueller und benutzerfreundlicher werden, es sollte auch etwas entstehen, dass sich von anderen Internetauftritten abhebt. Als Resultat zeigt sich eine aufgeräumte, zurückhaltende Gestaltung, die von permanenter Aktualisierung lebt.

Voll anpassungsfähig

Clou der gesamten Überarbeitung ist die Anpassungsfähigkeit an verschiedene Endgeräte wie Smartphones und Tablets (Responsive Design). Egal welches Gerät man gerade in Benutzung hat, die neue Homepage behält ihr Gesicht. Schon die Startseite vermittelt den neuen Aufbruch per Slideshow mit markanten Bildern zu den Themenschwerpunkten Wohnen, Wirtschaftsstandort, Kultur, Geschichte und Rathaus. Begleitet wird das Ganze von passenden Links - alle Benutzer sollen das Gesuchte schnell und ohne Umwege finden. Illustrationen mit Motiven aus der Region sind ständige Gefährten der Homepage-Besucher. Auch der Service- und Notfallbereich kommt nicht zu kurz.

Breiten Raum nimmt natürlich auch das Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung mit allen Ämter und Referaten ein. Hier werden fast alle Mitarbeiter erstmals im Bild mit ihren Aufgabenbereichen vorgestellt. Ein Novum, dass der Bürgerfreundlichkeit Rechnung trägt. Übersichtlich und modern fügen sich auch die Bereiche Tourismus mit Übernachtungsbetrieben und Gastronomie sowie Wirtschaft mit Industrie und Gewerbe ein. Insgesamt entstand ein durchaus stimmiges Konzept, das zum Verweilen auf den neuen Seiten der Herzogstadt einlädt.

Bald Nachahmer

"Mein Wunsch, die Verwaltung noch moderner und bürgerfreundlicher zu machen, wird mit der neuen Homepage weiter verwirklicht. Ich danke allen, die zum Gelingen des Gesamtwerks beigetragen haben", freute sich Bürgermeister Michael Göth. Er ging bei der Präsentation davon aus, dass die neuen Internet-Seiten unter www.su-ro.city sicherlich bald Nachahmer finden werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.