Noch flott unterwegs

Vorsitzender Hans Bohmann mit den Gründungsmitgliedern Lothar Göhler, Ernst Meyerhöfer und Karlheinz Müssig (von links).
Lokales
Sulzbach-Rosenberg
21.04.2015
15
0

Die Mitglieder sind zwar älter geworden, der Club selbst ist aber jung geblieben - dieses Zeugnis stellte sich der Automobil Sport-Club (ASC) bei seiner 60-Jahr-Feier selbst aus.

Auf 60 Jahre Vereinsgeschichte blickt der Automobil Sport-Club im NAVC zurück. Gegründet am 18. März 1955 als DKW-Club, machte der (ASC) den Wechsel vom Motorrad zum Auto mit, seine Mitglieder verzeichneten zahlreiche sportliche Erfolge. Gebührend feierten die Mitglieder den 60. Geburtstag des Clubs. Vorsitzender Hans Bohmann freute sich, dass auch einige alte DKW-Fahrer der 50er Jahre gekommen waren.

Raschke als "Urvater"

Besonders hieß er die vier Gründungsmitglieder Ernst Meyerhöfer, Karl-Heinz Müssig, Adolf Englhardt und Lothar Göhler willkommen. Ehrenmitglied Göhler ließ die Vereinsgeschichte Revue passieren. Als "Urvater" des Vereins nannte er den Sulzbach-Rosenberger DKW-Händler Paul Raschke, der nach dem Krieg am Annabergweg eine Fahrradwerkstatt betrieben hatte. Auf seine Initiative gründete sich im März 1955 im Gasthof Köferl der DKW-Club Sulzbach-Rosenberg als reiner Motorrad-Club. Laut Protokoll war das Ziel, "verkehrserzieherisch auf seine Mitglieder einzuwirken und den kameradschaftlichen Gedanken unter den Mitgliedern zu fördern, dabei auch in gemeinsamen Ausfahrten und sonstigen Veranstaltungen Erholung und Entspannung zu bringen".

Zum Vorsitzenden wurde Josef Heinz gewählt. Die alten Mitglieder erinnern sich gerne an die unvergessenen Fahrten zur Avus nach Berlin, dem Wolfgangsee, auf den Semmering, zur Insel Helgoland, die Nachtsternfahrt nach Krems, dem Nürburgring oder an die Zielfahrt an die jugoslawische Adria. Neben den Ausfahrten trugen Hütten- und Faschingsfeten zur Geselligkeit bei. Viele schlossen sich der Meinung von Lothar Göhler an, der sagte: "Wenn auch viele Clubfreunde im Laufe der Jahre älter geworden sind, der Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC ist jung geblieben."
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.