Pfarrei Christuskirche lädt Kinder zu Malwettbewerb
Motiv König David: "Ran an Farbtöpfe"

Stadtpfarrer Dr. Roland Kurz lädt alle Kinder und Jugendlichen zum Malwettbewerb über König David ein. Bild: hfz
Lokales
Sulzbach-Rosenberg
29.05.2015
26
0
Jeder kennt die Geschichte von David, der den Riesen Goliath per Steinschleuder besiegte und so zeigte, dass Körperkraft nicht reicht, sondern man auch Köpfchen braucht. David hat aber noch viel mehr erlebt. All das erzählt das Kindermusical "König David", das die SulzbachRosenZwerge, der Kinderchor der Christuskirche, und der Dekanatskinderchor im Juli aufführen.

Heuer gibt es etwas Besonderes: Die Gemeinde lädt Kinder und Jugendliche im Dekanat Sulzbach-Rosenberg ein zu einem Malwettbewerb. Thema ist der Hirt, Harfenspieler, Krieger, König und Ehebrecher, von dem das Alte Testament erzählt. Sein aufregendes Leben und sein bekanntes Lied "Der Herr ist mein Hirte" bieten genug Stoff für viele Bilder.

Stadtpfarrer Dr. Roland Kurz, der den Wettbewerb organisiert, freut sich auf tolle Gemälde. "Davids Lebensgeschichte ist aufregend. Ich bin schon gespannt, wie die Kinder und Jugendlichen seine Erlebnisse aufs Papier bringen", sagte der Geistliche. Auf diese spielerische Weise könnten Kinder an eine vertiefte Beschäftigung mit dem biblischen Text herangeführt werden. Dabei, so Kurz, werden sie feststellen, wie viel uns auch heute, 3000 Jahre später, die Berichte über das auserwählte Volk sagen, wie nahe uns die alten Israeliten sind.

Mit Preisen

Eine fachkundige Jury mit Künstler Hans Wuttig, Kunstlehrer Daniel Bischoff, Dekanatskantor Gerd Hennecke und Jugenddiakonin Sabrina Schmidt wird die Bilder bewerten. Aus jeder Altersgruppe (Kindergarten, Grundschule und Jugendliche) werden die besten Bilder prämiert, die Künstler mit Preisen belohnt. Alle Bilder werden in den Räumen der Gemeinde Christuskirche ausgestellt.

Schließlich sagte Pfarrer Kurz: "In den Pfingstferien habt ihr Zeit. Also, nichts wie ran an die Farbtöpfe!" Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis zur Konfirmation mit Bildern (Format DIN A3, großer Zeichenblock) zu einer Geschichte über König David oder zum Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte".

Die Bilder sollen auf der Rückseite mit Name, Alter und Adresse beschriftet sein. Abgabe bis Montag, 15. Juni, im Pfarramt Christuskirche.

Im Gemeindesaal

Die schönsten Bilder werden am Sonntag, 12. Juli, nach dem Musical um 10.30 Uhr im Gemeindesaal unter der Christuskirche prämiert. Ansprechadresse: Pfarramt Christuskirche (891 150, malwettbewerb@christuskirche-suro.de).
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.