Premiere für Wanderkarte

Auf der Freizeitmesse in Nürnberg feierte der neue Jurasteig-Faltplan seine Premiere. Landrat Richard Reisinger (Vierter von links) warb selbst für den Landkreis und die Karte im Maßstab 1:100 000. Bild: hfz
Lokales
Sulzbach-Rosenberg
04.04.2015
1
0

Der Landkreis präsentierte auf der Tourismusmesse in Nürnberg den Jurasteig in neuem Format und mit dem zusätzlich aufgenommenen Etappenort Kastl.

Auf dem vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneten Jurasteig lässt sich jetzt noch besser wandern. Möglich macht das ein neuer Faltplan, der auf der Tourismusmesse in Nürnberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und sofort reißenden Absatz fand.

Das teilte die Touristikabteilung des Landratsamtes mit. Brandneu ist zudem der jetzige Routenverlauf über Kastl. Durch diese zusätzlich aufgenommene Station wird der Jurasteig etwas länger und weist nunmehr 13 Etappen auf einer Länge von 237 Kilometern aus. Zudem zweigen 18 Wege als Schlaufen von der Hauptroute ab und erschließen als zusätzliche Tagestouren weitere Ziele. Die neue Karte ist im Maßstab 1:100 000 gestaltet und recht damit übersichtlicher. Separat werden auch ausgewählte Übernachtungsbetriebe entlang der Route vorgestellt.

Gefördert wurde der neue Faltplan mit Mitteln aus dem von der EU geförderten Leader-Kooperationsprojekt Jurasteig der vier Landkreise Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Regensburg und Kelheim. Die Jurasteig-Karte liegt im Landratsamt und der Tourist-Info in Amberg aus, kann aber auch kostenlos (www.amberg-sulzbacher-land.de) bestellt werden.

Der Jurasteig mit seinen 13 Etappen wurde vom Deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet. Als Rundweg führt er über Höhen und Täler an der Donau, Altmühl, Weißen und Schwarzen Laaber, Lauterach, Vils und Naab entlang. Er durchstreift unterschiedlich geprägte Fluss- und Karstlandschaften, lichte Kiefern- und schattige Buchenwälder und führt an etlichen Schlössern und Klöstern vorbei.
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13792)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.