Schwäne sind jetzt stolze Eltern

Immer schön bei den Eltern bleiben die beiden wenige Tage alten grauen Küken. Bild: Gebhardt
Lokales
Sulzbach-Rosenberg
08.06.2015
0
0
Jetzt hat es endlich geklappt: Im zweiten Anlauf ist das Schwanenpärchen im Bürgerpark zu stolzen Eltern geworden. Zwei graue Federkugeln folgen den beiden weißen Höckerschwänen und suchen schon eifrig nach Nahrung. Die wenige Tage alten Küken wiegen rund 250 Gramm und schwimmen schon wie die Großen.

Das erste Gelege ging leider verloren, warum auch immer. Aber jetzt sind nach sieben Wochen Brutzeit die beiden Kleinen da, die jetzt vier bis fünf Monate lang von den Altvögeln betreut werden. Erst nach zwei Jahren haben auch sie ein rein weißes Gefieder.

Während die Eltern mit Hilfe ihres langen Halses den Boden des Weihers absuchen, sind die beiden Küken auf der Pirsch nach Futter auf der Wasseroberfläche. Kommt ihnen ein neugieriger Spaziergänger oder ein frei laufender Hund zu nahe, dann kann es schon sein, dass der Vater sofort zum Angriff übergeht - Vorsicht also beim Betrachten der Kleinen!
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.