Schwungvoll, fröhlich, talentiert

Lokales
Sulzbach-Rosenberg
26.04.2015
12
0

TOM kam zu Besuch, und die Herzogstadt vibrierte: Musik erklang an allen Ecken und Enden, 170 Akteure gaben ihr Bestes beim Tag der Oberpfälzer Musikschulen (TOM). Am Ende stand der Beweis: Im Regierungsbezirk gibt es jede Menge Talente.

"Lernt miteinander, sprecht miteinander, musiziert miteinander und habt vor allem viel Spaß": Das Motto für den spannenden Tag der Oberpfälzer Musikschulen kam von Steffen Weber, der als Leiter der gastgebenden Sing- und Musikschule (SMS) die Gästeschar der anderen 15 Musikschulen vor dem Rathaus willkommen hieß. Für die Umsetzung sorgten die rund 170 Interpreten, nachdem sie sich auf die zehn verschiedenen Workshops im Rathaus, im Schloss und in der Krötenseeschule verteilt hatten.

Rund um Telemann

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen stellte beispielsweise Richard Hubert seiner Streichergruppe auch den im Mittelpunkt der Probe stehenden Barock-Komponisten Georg Philipp Telemann vor. Außerordentlich produktiv sei er ja gewesen, ein Instrument habe er dagegen nicht wirklich beherrscht.

Probe nicht am Stück

Nebenan hatte das groß besetzte Querflötenorchester unter der jungen Leitung von Katharina Scharnagl Fahrt aufgenommen. Geprobt wurde das ausgewählte Werk aber nicht am Stück. Stattdessen ging es nur häppchenweise voran, damit von der Intonation bis zur Betonung alles passte.

Das Cello-Ensemble im Saal der SMS kämpfte dagegen am Vormittag mit den Anweisungen von Tatjana Hubert, die ihre bestimmten Vorstellungen von Rhythmus, Ton und Bogen noch nicht auf Anhieb in die Tat umgesetzt bekam. Ihre Kollegin Viktoria Dechant hatte dagegen ihr Akkordeon-Ensemble schon flott auf Tango getrimmt, an den Nuancen feilte man trotzdem intensiv. In der Aula der Krötenseeschule sorgten Schlagertöne für fröhliche Atmos-phäre. Leif Wiesmeth und das bunt gemischte integrative Ensemble bearbeiteten schwungvoll den Ohrwurm "Im Wagen vor mir sitzt ein schönes Mädchen". Alles schöne Aussichten für das abendliche Festkonzert.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.