Basketball
BG Sulzbach siegt im letzten Spiel und steigt in die Bezirksoberliga auf

Die Basketballer der BG Sulzbach (Bild) mit Trainer Thomas Ruhland (Dritter von links) folgen dem TV Amberg und steigen nach erfolgreicher Play-off-Runde in die Bezirksoberliga auf. Bild: hfz
Sport
Sulzbach-Rosenberg
15.04.2016
134
0

Schon im Hinspiel vergangene Woche beim SV Schwarzhofen mussten sich die Basketballer der BG Sulzbach gewaltig anstrengen, um zu gewinnen. Das letzte Saisonspiel der Play-off-Runde gegen den gleichen Gegner wollten die Sulzbacher vor eigenem Publikum gewinnen, um den schon fest stehenden Aufstieg in die Bezirksoberliga zu feiern.

Aber erst Mitte des ersten Viertels nach einem Dreier der Gäste erwachte der Kampfgeist der BG. Die Verteidigung war näher am Gegner und forcierte Fehlpässe. Diese nutzten die Herzogstädter mit Schnellangriffen, und mit einem 13:2-Lauf ging die BG mit einer 19:18-Führung in die Viertelpause. Das Spiel war nun abwechslungsreicher, denn Schwarzhofen traf sehr gut: Beer und die Scharf-Brüder versenkten insgesamt neun Dreier. Die Hausherren punkteten über ihre Center, hier vertrat der junge Wing seinen verhinderten Partner Schwinger sehr gut. Sulzbach baute den Vorsprung auf 55:37 aus.

Aber nun wurden einfache Korbleger vergeben, und Schwarzhofen kam zurück ins Spiel bis zum 57:53. Da beide Mannschaften die Foulgrenze bereits überschritten hatten, gab es für jedes Foul nun Freiwürfe. Schwarzhofen verwandelte nur einen von zehn, und die Gastgeber brachten das Spiel mit etwas Glück in die Verlängerung (68:68). Hier zeigte sich Bank der Sulzbacher besser besetzt. BG-Kapitän Lindner drehte auf und erzielte zehn seiner 23 Punkte in der Verlängerung. Krieger, der Topscorer der Partie mit 30 Punkten, hatte die Sulzbacher in der regulären Spielzeit im Spiel gehalten, er trug maßgeblich zum 83:79-Sieg bei. Der Dank der Spieler ging anschließend mit einer großen"La-ola-Welle" an die zahlreichen Zuschauer, die das Team lautstark unterstützten.

BG Sulzbach: Michael Ruhland 8, Gensch 6, Kurz 4, Krieger 30, Lindner 23, Rothauscher 2, Wing 10, Bajrami, Heine, Reiff.
Weitere Beiträge zu den Themen: Basketball (167)BG Sulzbach (9)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.