Letzte Gürtelprüfung des Jahres bei der TuS Rosenberg-Taekwondo-Sparte
Bruchtest mit Bravour bestanden

Die neuen Gürtelträger mit ihrem Trainer- und Betreuerstab. Bilder: hfz (2)
Sport
Sulzbach-Rosenberg
21.12.2015
86
0

Im Gymnastikraum des TuS Rosenberg 1911 fand die letzte Gürtelprüfung des Jahres für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Sparte Taekwondo statt. Elf Sportler nahmen an der Graduierungsprüfung unter den strengen Augen von Ludwig Stegerer (4. DAN Taekwondo), Prüfer der Bayerischen Taekwondo-Union, teil. Zuvor waren die Sportler in vielen Übungsstunden durch die Trainer auf die Abnahme vorbereitet worden. Die Taekwondo-Schüler mussten Kenntnisse aus dem Regel- und Prüfungsprogramm vorführen. Gezeigt wurden der Formenlauf (Poomse) mit Angriffs- und Verteidigungstechniken nach vorgeschriebenem Bewegungsablauf sowie Einschrittkampfübungen mit Trittkombinationen, Selbstverteidigung gegen Halten, Klammern, Würgen und Wettkampftechniken mit und ohne Schutzausrüstung.

Techniken anwenden


Die höher Graduierten mussten beim abschließenden Bruchtest beweisen, dass sie die gelernten Techniken auch in der Praxis anwenden können. Zum Schluss wurden alle Prüflinge in der theoretischen Prüfung, nach Kenntnissen über die Taekwondo-Geschichte, Aufbau von Techniken und Verhaltensregeln abgefragt.

Am Ende war der Prüfer mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und alle Aspiranten konnten sich über das Erreichen des nächsthöheren Gürtelgrades freuen.

Dazu gratulierte DTU-Prüfer Ludwig Stegerer und die Trainer den erfolgreichen Sportlern und überreichten den Prüflingen neben ihren Gürteln auch ihre Urkunden.

Der Verein hat jetzt unter anderem drei neue Träger von "Braun-Schwarz-Gurten" (1. Kup) die sich als Schwarzgurtanwärter im nächsten Jahr auf ihre Dan-Prüfung vorbereiten können. Der TuS Rosenberg bietet Training für Jugendliche und Erwachsene jeden Montag und Donnerstag ab 19.45 Uhr im Gymnastikraum oberhalb der Stadiongaststätte in Rosenberg an.

Nähere Informationen zu Taekwondo und den Trainingszeiten im Internet unter: www.taekwondo-rosenberg.de.
Weitere Beiträge zu den Themen: TuS (5)Taekwondo (9)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.