Volleyballmädchen beim Schönbuch-Cup dabei
Starkes Teilnehmerfeld

Stolz war Trainer Bernhard Hirsch darauf, wie sich (von links) Denise Tuchan, Alina Franke, Lilli Pöllinger, Luisa-Marie Terme und Sophie Luber gegen ältere Teams in Holzgerlingen präsentierten. Bild: bhi
Sport
Sulzbach-Rosenberg
22.07.2016
21
0

Das war etwas ganz Besonderes für die jüngsten Spielerinnen der Volleyballgemeinschaft Sulzbach-Rosenberg. Fünf von ihnen, noch in der F-Jugend aktiv, fuhren zum Schönbuch-Cup nach Holzgerlingen. Das Turnier in der Nähe von Stuttgart zählt zu den größten in Süddeutschland. An zwei Tagen maßen sich dort mehr als 500 Nachwuchsvolleyballerinnen von der E- bis zur A-Jugend aus ganz Deutschland und teilweise auch Österreich.

Ein wenig im Nachteil waren die Sulzbach-Rosenbergerinnen schon, da sie es mit E-Jugendlichen zu tun bekamen, die bis zu zwei Jahre älter und natürlich auch entsprechend größer und erfahrener als sie waren. Aber schnell hatten sich die Mädchen um Trainer Bernhard Hirsch auf das Spielsystem 3:3 eingestellt, zeigten ein ums andere Mal sichere Aufschläge und kluge Kombinationen. Natürlich besaß die junge Mannschaft gegen renommierte Gegner wie Mauerstetten, Friedrichshafen und TB München kaum eine Chance, aber immerhin wurde sie in keinem Match "aus der Halle geschossen". Unermüdlich sammelten die Spielerinnen Punkt um Punkt, und als nach der Vorrunde klar war, dass sie als Gruppendritter das obere Tableau für die Platzierungsrunde erreicht hatten, war der Jubel groß.

Jetzt war allerdings schon deutlich zu spüren, dass es gegen die Top-Teams der Altersklasse ging. Mit der Zeit ließen zudem die Kräfte nach. Immerhin waren an nur einem Turniertag 14 Sätze zu bestreiten.

Am Ende stand der 14. Platz unter 28 Mannschaften zu Buche, und gleich nach der Siegerehrung war klar: "Da wollen wir im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein." Die Familien unterstützten die Volleyballerinnen mit ihrer Anfeuerung und halfen, in engen Situationen die letzten Kräfte zu mobilisieren.
Weitere Beiträge zu den Themen: Volleyball (154)VG Sulzbach-Rosenberg (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.