Erstkommunion in Herz Jesu Rosenberg
18 Kinder treten an den Tisch des Herrn

Die Erstkommunionkinder zusammen mit ihren Seelsorgern, Pfarrer Saju Thomas und Gemeindereferent Martin Melchner um die Kommunionkerzen und ihr Symbol zum Thema "Jesus Christus, Menschenfischer" versammelt. Bild: mtm

In einer feierlichen Prozession ging es, begleitet von Trommeln und Trompeten, durch die geschmückten Straßen übers Meierfeld hinauf zur Herz-Jesu-Kirche: 18 Kinder feierten in der Herz-Jesu-Kirche ihre erste Kommunion. Sie durften ihren Festgottesdienst selbst aktiv mitgestalten. Auch im Evangelium wirkten sie mit und brachten fünf Brote und zwei Fische zum Erstkommunionsymbol: Ein Schiff, von dessen Deck alle Kinder mit dem Schriftzug "Jesus Christus, Menschenfischer" grüßten. In seiner Predigt deutete Pfarrer Saju Thomas die Geschichte für die Kinder: "Wer mit Jesus Mahl hält, wird satt an Leib und Seele. Jesus schenkt reichlich, ohne Bedingungen zu stellen. Die Antwort der Menschen kann nur sein, sein Geschenk in Dankbarkeit anzunehmen." Der große Moment war für die Kinder ihre erste Kommunion unter beiderlei Gestalt. Pfarrer Saju freute sich besonders über die musikalische Gestaltung durch den Spontanchor und Instrumentalisten unter der Leitung von Andrea Eichenseer.

Weitere Beiträge zu den Themen: Erstkommunion (132)Herz Jesu Rosenberg (12)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.