Evangelium soll kesseln

Pfarrer Wilhelm Bauer segnete nach dem Motorradgottesdienst des MSC Tännesberg die Fahrer und deren Maschinen. Bild: es
Lokales
Tännesberg
07.09.2015
10
0

"Hören und reden können ist etwas sehr Wichtiges", betonte Pfarrer Wilhelm Bauer in seiner Predigt beim fünften Motorradgottesdienst des MSC Tännesberg. Jeder Biker müsse die Geräusche des Motors kennen.

Es war am Sonntagvormittag ziemlich kalt. Diszipliniert und geordnet fuhren trotzdem ab 9 Uhr viele Motorradfahrer aus der Region, ob einzeln oder in Gruppen, zur Jodokkirche.

Die Messe im Freien begleiteten die sieben Musiker der "Tännband", die gleich zu Beginn mit der Textstelle "Sei du bei mir jeden Augenblick" jedem aus dem Herzen sprachen. Die Lesung trug Richard Zimmet in der Montur eines Motorradfahrers vor, die Fürbitten Simone Eckl und Vorsitzender Alexander Güntner mit einem besonderen Gedenken an das verstorbene Mitglied Gerhard Haberl.

Pfarrer Bauer verwies auf das Alte Testament, in dem 1000 Mal das Wort hören steht, und zitierte außerdem das Sonntagsevangelium. Dort sagte Jesus zu einem Taubstummen "Effata", heißt auf Deutsch "Öffne dich!" "Machen wir den Mund für den Frieden auf." Der Geistliche appellierte an alle, Verkündiger der frohen Botschaft von Jesus zu sein und legte allen ans Herz, miteinander und nicht übereinander zu reden. Jeder Biker müsse die Geräusche des Motors hören, um feststellen zu können, ob der Sound passe. "Lassen wir das Evangelium kesseln", schloss Pfarrer Bauer seine Ansprache.

Im weiteren Verlauf des Gottesdiensts machte die "Tännband" mit ihren nachdenklichen Liedern allen Mut. Der Seelsorger lud außerdem zum Motorradgottesdienst beim Bergfest in Vilseck am Sonntag, 13. September, um 10 Uhr mit dem Gospelchor "Hope & Joy" ein, ehe er die in Reih und Glied aufgestellten Motorräder segnete.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.