40 Jahre Gymnastikgruppe
„Bewegung hält euch alle fit“

Die Gymnastikgruppe feierte beim "Binnerschreiner" ihr 40-jähriges Bestehen. Die Mitglieder haben auch für die Zukunft noch viele Pläne. Bild: es
Vermischtes
Tännesberg
15.12.2015
90
0

Gisela Schneider hat den vielen Gründungsmitgliedern aus dem Herzen gesprochen: "Danke für eine schöne Runde. Ich fühlte mich bei euch sofort daheim." Dass die Gymnastikgruppe auch zu feiern versteht, bewiesen die Mitglieder am Montag beim "Binnerschreiner".

TSV-Vorsitzender Fred Eckl gratulierte mit einer Spende zum Jubiläum. Er selber habe seine sportlichen Aktivitäten im Kinderturnen begonnen. Der Gymnastikgruppe dankte er dafür, dass deren Mitglieder sich immer im Hauptverein oder in der Gemeinde engagiert haben, wenn man sie gebraucht habe. Gute Mitstreiterinnen hätten Haubmann, die auch Ehrenmitglied im TSV ist, in den 40 Jahren als Abteilungsleiterin immer unterstützt.

Am Anfang zwei Gruppen


In ihrer Rückschau nahm Gründungsmitglied Maria Zangl alle auf eine Zeitreise mit. Die Anregung zu einer Gründung sei 1973 von Haubmann und Jutta Wurzer gekommen. Am Anfang gab es eine Montags- und einer Dienstagsgruppe, ehe sich die Gymnastikgruppe 1975 als eigene Sparte dem TSV angeschlossen habe.

Bis 1989 hätten die Mitglieder Woche für Woche montags unter Ingrid Fleischmann trainiert, die als Danke einen Weihnachtsstern bekam. Als Nachfolgerin halte Glas bis heute die Mitglieder fit. Mit Haubmann habe sie viele Jahre außerdem das Kinderturnen geleitet. An viele Höhepunkte erinnern sich die Mitglieder noch gerne. Zangl ließ sie Revue passieren: den Kinderfasching mit einer großen Tombola, die Teilnahme an Faschingsumzügen in Regensburg und Weiden, die Auftritte bei Faschingsbällen in der Schulaula, die Bastelabende für den Weihnachtsbasar, das Schmücken der Brunnen für den Jodok-Ritt, die Teilnahme am Jodok-Ritt und vor allem die vielen schönen Fahrten, die Haubmann organisiert habe. "Sie hat für uns auch die Kostüme für den Jodok-Ritt genäht, immer habe sie uns mit Rat und Tat und einem großen Einfühlungsvermögen unterstützt", dankte die Sprecherin.

Die Weihnachtslieder begleitete Gerti Braun mit der Gitarre. Beim Blättern in einem Album wurden schöne Erinnerungen wach. Groß war die Freude über den Besuch des Nikolauses (Anton Gürtler), der ziemlich gut über die Gründungsmitglieder Bescheid wusste. "Bewegung hält euch alle fit. Drum macht im neuen Jahr alle wieder mit", gab er allen mit auf den Weg.

GründungsmitgliederDie Gymnastikgruppe gründeten Martha Meier, Marianne Dudek, Cäcilia Irlbacher, Olga Wolf, Marianne Lehner, Marianne Bauer, Ida Dobmeier, Irmi Diermeier, Rosa Ebnet, Franziska Eckl, Irmtraud Braun, Helga Fikus, Maria Völkl, Maria Zangl, Anna Kleber, Wally Nicklas und Anna Wurzer. (es)
Weitere Beiträge zu den Themen: Feier (29)Jubiläum (365)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.