Oberpfalzmeisterschaft Traillauf
Burglengenfelder haben Lauf

Marcela Loza Hilares und Korbinian Schönberger liefen am schnellsten zum Kreuz hinauf. Die Mannschaftswertung holte sich trotzdem der TV Burglengenfeld. Bild: bpf
Sport
Teublitz
28.09.2016
12
0

Beim 27. Premberger Sparkassenberglauf mit den Oberpfalzmeisterschaften wurden die Athleten hart gefordert. Die Trailläufer mussten die 6168 Meter lange Strecke mit 260 Höhenmetern vom Premberger Anger zum Münchshofener Gipfelkreuz bewältigen.

Nach flachen 1000 Metern übernahm Streckenrekordhalter Christian Schönberger vom SWC Regensburg die Führung. Ohne gefordert zu werden lief er allein in der Topzeit von 23:38 Minuten als neuer Oberpfalzmeister ins Ziel. Knapp zwei Minuten dahinter musste sich Thomas Kerner vom TV Burglengenfeld noch sputen, um Wolfgang Theisinger von RC Abschnitt Mitte in Schach zu halten. Für eine Überraschung sorgte Jugendsieger Simon Caspers vom TV Burglengenfeld, der bei seinem ersten Start den Oberpfalztitel vor seinem Vereinskollegen Sebastian Gleissl holte.

Hilares unter 30 Minuten


Einen Start-Ziel-Sieg gab es in der Frauenkonkurrenz. Die Streckenrekordhalterin, die 51-jährige Marcela Loza Hilares vom ATSV Kallmünz, düste als Einzige unter der 30-Minuten-Marke in 29:49 Minuten auf den Münchshofener Berg. Drei Minuten dahinter folgte Vereinskollegin Regina Pumberger, die sich knapp mit 13 Sekunden Vorsprung vor Brigitte Ehrenstraßer vom Lauftreff Schwandorf und 41 Sekunden vor Christina Schmid vom LT Teublitz durchsetzte.

In der Mannschaftswertung der Herren freute sich der TV Burglengenfeld über die Oberpfalzmeisterschaft, denn er hatte 54 Sekunden Vorsprung vor dem SWC Regensburg. Die Bronzemedaille ging an den TSV Detag Wernberg mit sieben Minuten Rückstand. Bei den Frauen war es eine klare Angelegenheit des ATSV Kallmünz, der neun Minuten Vorsprung auf den LT Teublitz und 17 Minuten auf den TV Burglengenfeld hatte. Bei der Jugend hatte der TV Burglengenfeld die Nase vorn.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.