Zwölf neue Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau absolvieren den Lehrgang MTA Modulare ...
Jugendliche Verstärkung für Feuerwehr

Vermischtes
Teunz
02.05.2016
25
0

Zwölf neue Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau verstärken die Feuerwehr Teunz. Sie haben den Lehrgang MTA Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Unter ihnen sind auch drei Jugendliche die noch der Jugendfeuerwehr angehören. Die Prüfung legten ab: Sebastian Winkler, Florian Pfistermeister, Alexander Legl, Claudia Pflug, Patrick Lorenz, Fabian Biersl, Ferdinand Strebl, Johannes Bauer, Thomas Blab, Lukas Neuber, Lukas Uber, Fabian Maier und Matthias Dürr. Die Ausbildung in Praxis und Theorie umfasste weit über 100 Stunden und wurde abends und an Samstagen abgehalten. Die Ausbildung umfasste Themen wie Rechte und Pflichten eines Feuerwehrdienstleistenden, Gerätekunde, gefährliche Stoffe und Unfallverhütung, Erste Hilfe und Umgang mit den Feuerlöschgeräten. Zusätzlich besuchten die Teilnehmer noch die ILS Amberg, legten das Leistungsabzeichen Löschangriff ab, absolvierten den Lehrgang Grundlagen Endanwender Digitalfunk und den Landkreislehrgang Frühdefibrillation. Nach der erfolgreichen theoretische Prüfung stellten die Feuerwehranwärter ihr praktisches Können an sechs verschiedenen Stationen unter Beweis. Die Funktionsweise eines Strahlrohrs und die korrekte Bedienung eines Feuerlöschers mussten erklärt, die Versorgung einer bewusstlosen Person, Maßnahmen der Eigensicherung, die Wasserentnahme an einem Hydranten sowie die Bedienung der neuen digital Funkgeräte vorgeführt werden. Am Ende der Prüfung konnten Kreisbrandmeister Weinfurtner und Kommandant Andreas Brandstätter an alle 13 Teilnehmer die Zeugnisse überreichen. Ihr Dank galt den Ausbildern und Prüfern, die sich ehrenamtlich in die Ausbildung mit eingebracht haben. Nun wirft der Internationale Wettkampf in Schrobenhausen seine Schatten voraus. Momentan üben die Gruppen der Feuerwehren aus Pertolzhofen, Niedermurach, Schönsee und Teunz gemeinsam.

Weitere Beiträge zu den Themen: Truppmannausbildung (5)Feuerwehr Teunz (13)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.