Endspurt beim Straßenbau von Kiesenberg zur SAD 47
Ab sofort befahrbar

Zusammen mit Ingenieur Bernhard Preischl (Mitte) verschaffte sich Bürgermeister Walter Schauer (rechts) ein Bild vom bisherigen Verlauf der Arbeiten. Bauleiter Georg Braun (Firma Fischer) und sein Team waren am Montag mit dem Einbau der Bankette beschäftigt. Bild: Mardanow
Lokales
Thanstein
29.07.2015
33
0
Der Ausbau der Gemeindestraße ab Kiesenberg in Richtung der Kreisstraße SAD 47 ist kurz vor dem Zielband. Schon ab heute kann der Verkehr wieder rollen.

Am Montag waren die Maschinen der Firma Fischer (Voitsried) an der Baustelle aufgefahren, um die neuen Bankette einzubauen. "Jetzt kriegt das langsam ein Gesicht", freute sich Bürgermeister Walter Schauer, als er sich bei Ingenieur Bernhard Preischl und Bauleiter Georg Braun über den Baufortschritt informierte.

Am 15. Juni hatten die Arbeiten auf dem knapp 1000 Meter langen Straßenabschnitt begonnen. Überwiegend sei das Projekt planmäßig verlaufen, die Leistung der beauftragten Baufirmen Georg Huber (Rötz) und Fischer "kann man eigentlich nur loben", erklärte Ingenieur Preischl. Obwohl auf einer Länge von 320 Metern zusätzlich ein neuer Frostschutz eingebaut werden musste, ist der Ausbau im Kostenrahmen geblieben. "Aktuell beläuft sich die Abrechnungssumme auf circa 200 000 Euro", so der Planer.

Bereits ab heute soll die Verbindung von Kiesenberg bis zur Kreisstraße SAD 47 wieder für den Verkehr genutzt werden können - allerdings noch mit Einschränkungen: "Die Bankette müssen sich noch setzen und können deswegen noch nicht befahren werden", erklärte Bürgermeister Schauer. In der nächsten Wochen sollen noch nötige Schutzplanken montiert werden, eine offizielle Freigabe ist ebenfalls in Planung. Dem Bürgermeister war es ein Bedürfnis, den Anliegern für ihre Kooperationsbereitschaft während der Bauphase zu danken.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8668)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.