Feier mit Böller-Torte

Lokales
Thanstein
19.06.2015
11
0

Seit 20 Jahren kracht es in Thanstein. Mit einem zünftigen Fest und einer süßen Beigabe feierten die Böllerschützen vom Vorderlader- und Pistolenclub jetzt ihr 20-Jähriges.

Zum Frühschoppen am Sonntag füllten sich bereits die Plätze, und gegen Mittag eröffnete die Böllergruppe unter der Leitung von Schussmeister Stefan Legl die Feierlichkeiten mit einigen Schüssen.

In seiner Ansprache erinnerte Legl an die Begeisterung vor 20 Jahren. Er dankte den noch Aktiven für die lange Zeit und erzählte von einigen Festlichkeiten, zu denen sich die Böllerschützen lautstark ins Geschehen einbrachten. Als nächsten Termin nannte er die Teilnahme am 18. Oberpfälzer Böllertreffen in Ottenzell am 5. Juli. Ein nach dem Sprengstoffgesetz vorgeschriebener Böller-Grundlehrgang findet am Freitag, 17. Juli, für Interessenten im Schützenheim statt. Zur Erinnerung an das 20-Jährige überreichte Georg Obermeier ein handgemaltes Böller-Taferl an Stefan Legl. Es soll bei Festzügen und Veranstaltungen mitgeführt werden.

Schützenmeister Ludwig Dirscherl freute sich, dass auch die Ehrenmitglieder Günther Blaschke und Walter Schmidt sowie Altbürgermeister Alfons Kramer zur Feier gekommen waren. Dirscherl, selbst ein aktiver Böllerschütze, dankte seinen Mitstreitern für die Teilnahme an den verschiedensten Feierlichkeiten. Er erinnerte an die Gründungszeit der Sparte, die offiziell am 29. Mai 1995 im Café Rosi ins Leben gerufen wurde. Die Gründer wollten das Brauchtum des Böllerns in der Region einführen und fertigten in Eigenproduktion Schaftböller an. Nach einer speziellen Schulung und bestandener Prüfung vor dem Gewerbeaufsichtsamt erhielten fünf Schützen die Erlaubnis. Einige VPC-Gründungsmitglieder waren bereits vor 40 Jahren als Böllerkanoniere in Thanstein aktiv.

Mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und einer Böller-Torte wurden die zahlreichen Gäste verköstigt. Erinnerungen wurden ausgetauscht, und so manches fachliche Gespräch wurde geführt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.