Aktuelle Feuerwehrmeldungen aus der Oberpfalz

Feuerwehr LöschfahrzeugAuf dieser Themenseite finden Sie unsere aktuellsten Meldungen über die Feuerwehren aus der Oberpfalz und aus Bayern.

Hintergrundinfos zur Feuerwehr

Die Feuerwehr gehört zu den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Deren Haupleistungen liegen in der Hilfe bei Bränden (Brandschutz), Überschwemmungen (Katastrophenschutz), Unfällen - aber auch im Falle von anderen Gefahren (Allgemeine Hilfe) -ganz gleich, ob sich die Katze nicht mehr vom Baum wagt, der Keller überflutet wurde oder man vergessen hat, den Herd abzuschalten.

Fast jeder Ort in der Region hat seine eigene Freiwillige Feuerwehr, die dazu beiträgt, dass im Notfall schnell Hilfe kommt. Die Feuerwehr in Bayern ist in insgesamt 7.700 Freiwillige Feuerwehren, 180 Werkfeuerwehren, 43 Betriebsfeuerwehren und sieben Berufsfeuerwehren untergliedert. Das Feuerwehrwesen in Bayern wird hauptsächlich von den Gemeinden organisiert. Zu den größten Dienststellen in Bayern gehören die Feuerwehr Nürnberg, die Feuerwehr Regensburg und die Feuerwehr Weiden.