Brillante Aufführung
Hirtenmesse beeindruckt Besucher

Kultur
Tirschenreuth
28.12.2015
35
0

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt". Alle waren gespannt auf die erste Aufführung eines in Tschechien wohl bekanntesten Musikwerks, der Hirtenmesse von Jakub Jan Ryba.

Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Unter der Gesamtleitung von Jakob Johannes Schröder gelang eine vortreffliche Aufführung. Mit präzisen Einsätzen, sauberen Läufen und Freude am Musizieren beeindruckte zum wiederholten Male das Kammerorchester im Stiftland. Dem standen die von Helmut Burkhardt einstudierten Chöre in nichts nach.

Besonders erwähnenswert sind die Solisten Simone Hahn, Sopran, Katharina Pötzl, Alt, Bernhard Müller, Tenor und Wolfgang Braun, Bass - allesamt erwachsene Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule. Hervorragend von Carol Bischoff einstudiert, ließen sie in solchen Fällen übliche professionelle Sänger nicht vermissen.

An der Orgel brillierte Helmut Burkhardt. Ergänzt wurde das Programm durch Werke aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel und dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.