Erste Schritte auf dem Parkett

Standesgemäß mit einer Polonaise eröffneten die Realschüler aus Waldsassen den Abschlussball ihres Tanzkurses im Kettelerhaus. Zahlreiche Eltern erlebten den ersten Auftritt ihrer Kinder mit. Bild:
Lokales
Tirschenreuth
07.12.2015
94
0

Auch wenn es die Jugendlichen der beiden Waldsassener Realschulen nicht gerne zugeben, aufregend und spannend war er schon, der Abschlussball am Samstagabend im Saal des Kettelerhauses. Schließlich zeigten die jungen Damen und Herren ihr Erwachsenwerden.

Der Abend war zugleich die Krönung eines Tanzkurses, der die Wochen zuvor in der Aula der Mädchen-Realschule stattgefunden hatte. Mehr als 50 Tanzpaare boten bei der Polonaise ein imposantes Bild. Fast wie beim Wiener Opernball. Fein herausgeputzt waren die Zehntklässler schon.

Die Mädchen in atemberaubenden Abendkleidern, die Jungs im schicken Anzug. Mit dabei auch die Eltern und Geschwister, die eifrig Fotos machten. Die Eltern sahen zugleich, dass aus ihren Kindern, allesamt zwischen 15 und 16 Jahre alt, hübsche Damen und fesche Herren geworden sind, die nun auch gesellschaftlich auf dem Parkett ihr Erwachsenwerden demonstrierten.

Vor der eigentlichen Polonaise hieß Tanzlehrerin Claudia Höllriegl besonders die beiden Rektorinnen Kerstin Reiter (Mädchen-Realschule) und Kerstin Janke (Knaben-Realschule) mit zahlreichen Lehrkräften willkommen. Ihr ganz besonderer Dank galt dem Party-Service Schweimer für die Organisation, sonst hätte der Abschlussball nach dem Aufhören der bisherigen Kettelerhaus-Pächterin ausfallen müssen. Die beiden Schülersprecherinnen Christina Kraus und Sophie Hecht dankten der Tanzschule, ganz nach dem Motto "Aller Anfang ist schwer,... aber es hat viel Spaß gemacht". Unter den Klängen der Richard-Wagner-Combo aus Weiden zeigen die jungen Damen und Herren dann, was sie so gelernt haben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Dezember 2015 (2649)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.