Gute Aussichten

Lokales
Tirschenreuth
28.11.2014
0
0

Mildes Wetter und gute Auftragslage: Der Arbeitsmarkt zeigt sich von seiner besten Seite. Fachkräfte werden weiterhin gesucht - auch ältere.

Mit 1552 arbeitslosen Männern und Frauen im Agenturbezirk Tirschenreuth lag die Arbeitslosenquote - wie im Vormonat - bei 3,8 Prozent. "Die Suche nach qualifizierten Bewerbern zeigt sich auch in der weiterhin hohen Anzahl an gemeldeten Stellenangeboten beim Arbeitgeber-Service", weiß Agenturleiterin Gerlinde Sollacher-Kraus.

In den vergangenen vier Wochen waren insgesamt 762 Männer und 790 Frauen bei der Agentur für Arbeit Tirschenreuth gemeldet. Auffällig ist der Anteil der Menschen, die 50 Jahre und älter sind: 40,5 Prozent. "Diese Zahl hat sich allerdings im Vergleich zum letzten Jahr um 6,8 Prozent verringert", so Sollacher-Kraus. "Die Bereitschaft, ältere Arbeitnehmer einzustellen bzw. weiter zu beschäftigen, verändert sich langsam."

Das Thema Fachkräftesicherung gewinne zunehmend an Bedeutung. Ausschlaggebend seien letztendlich aber die guten Kenntnisse und die hohe Motivation dieser Bewerber. Zum Stand März 2014 gab es im Landkreis Tirschenreuth rund 22 560 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, davon etwa 6820, die über 50 Jahre alt waren. Dieser Anteil ist innerhalb von zwei Jahren um rund 14 Prozent angestiegen.

Im November meldeten sich 375 Personen bei der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter arbeitslos. Dies sind 25 weniger als vor einem Jahr. "Die individuelle Beratung und Vermittlung steht im Fokus unserer täglichen Arbeit", erläutert Sollacher-Kraus. Rund 100 Männer und Frauen nahmen eine Erwerbstätigkeit auf, weitere knapp 60 Personen begannen eine Ausbildung oder Maßnahme. Insgesamt beendeten rund 355 Menschen ihre Arbeitslosigkeit.

Rund 90 zu besetzende Arbeitsstellen wurden in den vergangenen vier Wochen dem Arbeitgeber-Service gemeldet. Im November waren gut 230 Angebote offen, davon 214 sozialversicherungspflichtig. Angeboten werden überwiegend Vollzeitarbeitsstellen, für Teilzeitkräfte gibt es momentan etwa 40 Angebote. 75 Stellen bieten die Zeitarbeitsfirmen an. Gesucht wird vor allem in Produktion und Fertigung, in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Erziehung sowie in zahlreichen Verkaufsberufen.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8194)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.