Angreifer abwehren

Vermischtes
Tirschenreuth
25.11.2016
11
0

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung lernen junge Frauen an zwei Samstagen bei einem Kurs der Volkshochschule. Dabei wurden effektive Verteidigungstechniken und sinnvolles Verhalten sowie nützliche Tricks für die Selbstbehauptung gelehrt. Die wenigen Techniken konnten und wurden gegen möglichst viele Angriffe eingesetzt, um einen möglichen Angreifer abzuwehren und die Flucht ergreifen zu können. Ebenso wurden im "theoretischen Teil" wichtige Infos unter anderem zum Gewaltschutzgesetz, dem Gang eines Ermittlungsverfahrens sowie zu effektiven Verhaltensweisen und Präventionsmöglichkeiten gegeben. Ein Tipp lautete etwa, das Auto während der Fahrt abzusperren.

Zum Abschluss durfte das Erlernte bei einem Szenariotraining angewandt werden. Dabei hatte der "schwarze Mann", Kursleiter Markus Grohmann in einem Schlagschutzanzug, nicht viel zu lachen.
Weitere Beiträge zu den Themen: VHS Tirschenreuth (8)Selbstverteidigungskurs (13)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.