Jahresrückblick 2015
Im Jahr der Hallennot

Vermischtes
Tirschenreuth
31.12.2015
17
0

Erst suchen die Feuerwehren einen Ersatz für die Übungsstrecke der Atemschutzgeräteträger. Hohe Wellen schlägt der Plan, gemeinsam mit dem Landkreis Neustadt und der Stadt Weiden eine Industriehalle in Neuhaus für diesen Zweck anzumieten.

Der Landrat und der Kreisbrandrat sind schon aus Kostengründen dafür. Aber viele Aktive fühlen sich übergangen, auch Kommunalpolitiker mosern und meinen, eine solche Halle ließe sich doch auch im Landkreis Tirschenreuth finden. Fand sich aber nicht. Am Ende gab es doch Zustimmung zur Neuhauser Lösung, die nach dem Abriss des Tirschenreuther Gerätehauses zum Tragen kommt.

Die Flüchtlingsnot bringt den Landkreis in Hallennot: Auf Anordnung der Regierung muss ein Notaufnahmelager für die vielen Asylbewerber her. Über die Sommerferien bietet die Dreifachturnhalle am Gymnasium Unterschlupf, danach wird die ähnlich dimensionierte Halle an der Wiesauer Berufsschule umfunktioniert. Zum Leidwesen vieler Sportler und Vereine. Sogar der "Superfasching" des Häusl-Clubs Leugas fällt 2016 aus.

Hallennot herrscht schließlich auch für die Schwimmer in der Region. Erst wird das 42 Jahre alte Bärnauer Hallenbad zugesperrt, das Bürgermeister Alfred Stier als "Energievernichtungsanlage" bezeichnet. Bauschäden, ein fehlender zweiter Rettungsweg, Schimmel und PCB in der Raumluft geben den Anlass.

Gleich folgt die nächste Hiobsbotschaft: Das Tirschenreuther Hallenbad ist wegen Rissen in der Stahlkonstruktion des Daches einsturzgefährdet. Die Wintersaison fällt komplett aus. Der Kreistag beschließt, die Dachkonstruktion zu sanieren, damit das Bad für die nächsten fünf bis sieben Jahre benutzbar bleibt. Nicht viel länger aufzuschieben ist eine Generalsanierung des fast 30 Jahre alten Gebäudes. Auch in Bärnau sitzen die Schwimmer mindestens bis zur Freibad-Saison auf dem Trockenen. Der Stadtrat vertagt die Entscheidung, ob und wie saniert wird, auf März. (as)
Weitere Beiträge zu den Themen: Jahresrückblick 2015 (57)Hallenbäder (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.