Praxis und Theorie beim Selbstverteidigungskurs der Ju-Jutsu-Abteilung für Frauen
Pfefferspray nicht Ultima Ratio

Vermischtes
Tirschenreuth
14.04.2016
8
0

Pfefferspray oder der richte Griff können gerade für Frauen in einer Auseinandersetzung eine wertvolle Hilfe sein. Bei einem Selbstverteidigungskurs im Dojo der Ju-Jutsu Abteilung bot Edgar Schmid aber auch interessante Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen der Notwehr und Nothilfe.

Die Frauen sollten den fünfstündigen Workshop in Alltagskleidung absolvieren. Als Polizeibeamter konnte Edgar Schmid Beispiele aus dem dienstlichen Alltag einfließen lassen. Aufgrund des derzeitigen Anstieges der Schutzbewaffnung der Bevölkerung erklärte Schmid anschaulich die waffenrechtlichen Bestimmungen. Besonders wies er darauf hin, dass die in Tschechien angebotenen Gegenstände oft in Deutschland nicht erlaubt sind. Die Praxis kam aber auch nicht zu kurz. Cheftrainer Gunther Wührl (5. DAN) verdeutlichte den Frauen, dass die Bodenlage in einer realistischen Auseinandersetzung den "worst case" darstellt. Grundsätzliches Ziel sei es, eine körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden. Sollte das nicht möglich sein, hieß es, sich effektiv zur Wehr zu setzen.

Durch eine spezielle Trainingsmethodik und in Kleingruppen konnten die Teilnehmerinnen sehr schnell und mit einer hohen Wiederholungszahl einige zielführende Techniken erlernen. Zum praktischen Teil gehörte auch der Umgang mit dem Pfefferspray. Das Team um Wührl hatte extra Übungssprays besorgt. Allerdings wurde schnell klar, dass es in einer brenzlichen Situation nicht unbedingt die Ultima Ratio ist, da es in einer Handtasche nicht gleich gefunden wird. Zum Abschluss des Kurses stiegen die Trainer in einen Vollkontaktschutzanzug und bedrängten die Frauen in realistischen Szenarios, so dass sich diese körperlich zur Wehr setzen mussten. Teilweise erschöpft aber mit der Erkenntnis, dass Selbstverteidigung wenig mit Sport zu tun hat, jedoch anstrengend sein kann, verabschiedeten sich die Damen und hoffen auf eine Fortsetzung derartiger Veranstaltungen. Weitere Infos: www.dojo-tirschenreuth.de.
Weitere Beiträge zu den Themen: Ju-Jutsu Tirschenreuth (1)Edgar Schmid (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.