Schweinebraten am Spritzenhaus

Einen enormen Zuspruch erlebte am Sonntag das Gartenfest der Feuerwehr. Bild: kro
Vermischtes
Tirschenreuth
18.08.2016
110
0

Das Gartenfest der Brandschützer ist stets einer der Höhepunkte im Sommerprogramm der Kreisstadt. Nach dem Gottesdienst herrschte Hochbetrieb am Gerätehaus. Und auch dabei hatten die Gastgeber alles im Griff.

Einen regelrechten Ansturm erlebte am Sonntagabend das Gartenfest der Tirschenreuther Feuerwehr. Es gab keinen freien Sitzplatz mehr, das Festgelände vor dem Feuerwehrhaus war rappelvoll.

Der lauschige Sommerabend lockte die Menschen zu diesem Traditionsfest, das wohl als eines der bestbesuchten in die Geschichte der Wehr eingehen wird. Jung und Alt kamen zu diesem generationsübergreifenden Fest. Der "Original Oberpfälzer Buam Express" mit Andreas Gleißner verstand es einmal mehr, so richtige Party-Stimmung aufkommen zu lassen. Eröffnet wurde das Gartenfest traditionell mit einem Gottesdienst, den Kaplan Paul Gebendorfer zelebrierte. Alle drei Bürgermeister und viele Stadträte wohnten dem Gottesdienst bei. Musikalisch wurde die Messfeier von der Großkonreuther Blaskapelle unter der Leitung von Markus Werner in eindrucksvoller Weise umrahmt.

Aktiver Bürgermeister


Wie immer ein Renner war der anschließende Mittagstisch mit deftigem Schweinebraten und "Spouzn". Mehr als 170 Portionen wurden verkauft. Im Laufe des Tages gab es weitere Köstlichkeiten. Neben den üblichen Bratwürsten und Steaks gab es unter anderem auch geräucherte Forellen und natürlich Kaffee und Kuchen. Für die Kinder hatte die Feuerwehr einiges aufgebaut. Sandkasten, eine Hüpfburg, Zielspitzen mit einem Wasserschlauch und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto sorgten für Abwechslung. Am späten Nachmittag füllte sich dann das Feuerwehrgelände, ehe es am frühen Abend bis auf den letzten Platz besetzt war. Zur späteren Stunde wurde sogar eine eigens aufgebaut Weinbar eröffnet, die hervorragend angenommen wurde. Bürgermeister Franz Stahl ließ es sich nicht nehmen, als "Bier-Bedienung" zu arbeiten. Interessant: Sogar Besucher aus Brasilien weilten beim Gartenfest.
Weitere Beiträge zu den Themen: Gartenfest (18)Feuerwehr Tirschenreuth (16)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.