Wertvolle Arbeit unterstützen

Vermischtes
Tirschenreuth
11.12.2015
10
0

Es ist längst zur Tradition geworden, dass in der Vorweihnachtszeit heimische Vereine und Organisationen von der Sparkasse Oberpfalz Nord mit Spenden bedacht werden. Für Tirschenreuth gab es diesmal 12 000 Euro.

Bürgermeister Franz Stahl verteilte das Kontingent gemeinsam mit Sparkassenvorstands-Vorsitzenden Ludwig Zitzmann, Vorstand Hans-Jörg Schön, Filialbereichsleiter Peter Hamm und Geschäftsstellenleiterin Nicole Bäcker an 40 Vertreter von Vereinen und Institutionen. Stahl erinnerte an den Tag des Ehrenamts am 5. Dezember und sagte, dass es gerade in der jetzigen Zeit ohne Menschen, die sich für andere engagierten viele Bereiche nicht mehr funktionieren würden. "Was wäre eine Kommune ohne das Ehrenamt?", fragte er.

Deshalb sei es umso wichtiger, dass die Vereine, die gerade bei der Jugendarbeit immer Investitionen zu tätigen haben, entsprechende finanzielle Unterstützung erfahren. In dem Zusammenhang dankte er den Sparkassenvertretern, für den jährlichen Geldsegen. Vorstandsvorsitzender Ludwig Zitzmann sagte gegenüber den Vereinsvertretern, dass es das Bankhaus als Pflicht ansehe, die Vereine ein Stück weit bei ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.

"Wir wissen, dass bei ihnen das Geld in guten Händen ist und damit Dinge bewegt werden, die das gesellschaftliche Leben voranbringen.

Der Sprecher informierte, dass neben der Zuwendung von 12 000 Euro für die Tirschenreuther Vereine im laufenden Jahr von der Sparkasse insgesamt etwa 190 000 Euro für die verschiedensten Zwecke gespendet wurden und noch werden.

Begünstigte Vereine und InstitutionenDeutscher Alpenverein, Sektion Karlsbad, Partnerschaftsverein "Amitié", Kickboxen-Ju Jutsu, Krippenfreunde Tirschenreuth, Förderverein Fischhofpark, Behinderte/Nichtbehinderte, FC Tirschenreuth, Modernes Theater, Schwimmclub Trachten- und Heimatverein D'Werdenfelser, Johann-Andreas- Schmeller-Gesellschaft, Kinderschutzbund, Faschingsgesellschaft Tursiana, Volks- und Gebirgstrachtenverein Almrausch, Motorsportclub, Briefmarkenfreunde, Wanderfreunde, Donum Vitae, Traktor-Oldie-Club, Schützengesellschaft Tirschenreuth, Schützenverein "Hubertus" Wondreb, Tierschutzverein, Tennis-Förderverein, Handballclub, Pfadfinderschaft, ATSV-Turnen, Turngemeinschaft, Segelflugclub, Wasserwacht, ATSV-Fußball, FSV, ATSV-Reiten, Schachclub, Ski-Club, Krieger- und Soldatengemeinschaft Tirschenreuth, Krieger- und Soldatengemeinschaft Wondreb, Historischer Arbeitskreis Tirschenreuth, Böllerschützen, Caritas, Arbeitskreis Asyl, Stadt Tirschenreuth für Kultur- und Theaterprogramm. (tr)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.