Jugend schreibt Geschichte

Lokales
Trabitz
21.05.2015
7
0

70 Jahre und immer noch jung: Wenn das kein Grund zu feiern ist. Die Burkhardsreuther KLJB lädt am Wochenende zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Einmal hart und heftig und einmal gemütlich zünftig.

Sie ist ein Kind der "Stunde Null" - und der mehr als tausendjährigen christlichen Tradition der Oberpfalz: Im Herbst 1945, wenige Monate nach dem Zusammenbruch einer " Staats- und Gesellschaftsordnung ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen" (so die bayerische Verfassung), gründete sich in der Pfarrei Burkhardsreuth die Katholische Landjugend.

Vereine wiederbelebt

Sie belebte damit in der heutigen Gemeinde Trabitz die kirchliche Vereinsarbeit für Jugendliche neu, der das totalitäre Hitlerregime die Daseinsberechtigung abgesprochen hatte. Ein wechselvoller Zeitgeist bescherte der Gruppe in den letzten sieben Jahrzehnten manches Auf und Ab, doch die Aufnahme von 29 neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr zeigt: Katholische Landjugend ist "in". So haben die 45 Mädchen und Burschen, und mit ihnen die ganze Gemeinde, allen Grund, am 23. und 24. Mai mit einem Fest für Jung und Alt den 70. "Geburtstag" dieser starken Gemeinschaft zu feiern.

Tanzrausch mit DJ Snief

Los geht es am Samstagabend ab 21 Uhr, wenn in Heiners Halle in Burkhardsreuth der Tanzrausch mit DJ Snief aus Kastl ausgerufen wird. "Go hard or go home" lautet das selbstbewusste Motto der hoffentlich langen Partynacht - zu Deutsch: Geh aufs Ganze oder geh nach Hause. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt kostet drei Euro, die ersten 50 Gäste erwartet ein Freigetränk. Wichtig: Wer mitfeiern will, muss mindestens 16 Jahre alt sein (siehe Hinweis unten).

Gemütlichkeit und Tradition kommen am Pfingstsonntag zu ihrem Recht: beim Festgottesdienst in der Jakobuskirche um 10 Uhr mit der Gruppe "Ray of Hope", dem anschließenden Weißwurstfrühschoppen mit Musik der Eschenbacher Stadtkapelle und dem nachmittäglichen Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Ab 12 Uhr öffnet das Kaffee- und Kuchenbuffet.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.wherevent.com/detail/KLJB-Burkhardsreut... http://www.fivelive.org/jugendschutz.html
Weitere Beiträge zu den Themen: Burkhardsreuth (468)Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.