Gemeinderat Trabitz
Vereine in die Schule

Politik
Trabitz
15.02.2016
120
0

Neue Mitglieder für die Trabitzer Vereine liegen nicht auf der Straße, aber sie sitzen in der Schule. Deshalb bietet die Gemeinde am 14. Juli die Chance, dort Werbung zu machen.

"Verein macht Schule": Zum dritten Mal nach 2009 und 2012 ruft der Kreisjugendring Neustadt die Vereine im Landkreis zur Teilnahme am gemeinsamen Aktionstag auf. An den Schulen zwischen Kirchenthumbach und Waidhaus können die Organisationen am 14. Juli ihre Arbeit vorstellen und die Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen einladen. In der Februarsitzung des Gemeinderats informierte Jugendbeauftragter Bernhard Dötsch kurz über das Projekt. Er hoffe auf eine wiederum rege Beteiligung der Vereine aus der Gemeinde Trabitz.

Ferner entsprach der Gemeinderat dem Wunsch der "Seniorengemeinschaft Generationen Hand in Hand", einen Vertreter der Gemeinde als Beisitzer in die Vorstandschaft zu entsenden. In dieses Amt wurde Bernhard Piegsa berufen, Stellvertreter ist Hans Deubzer. Sein Einverständnis erklärte das Ratsgremium mit den Bauanträgen von Judy Marie Armance (Neubau eines Wohnhauses, Waldstraße) sowie Birgit und Matthias Wegmann (Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses, Zessau) und mit der Abbruchs- und Bauvoranzeige von Peter Ackermann (Abbruch eines Wohnhauses und Stallanbaus sowie Errichtung eines Ersatzbaus, Zessau).

Gegen die Ausweisung eines Gewerbegebiets am südlichen Ortsrand von Kastl gegenüber IEM und die damit verbundene Aufstellung eines Bebauungsplans "Gewerbegebiet Hauptstraße" nebst Flächennutzungsplanänderung wurde kein Einwand erhoben.

GemeindeverbandTrabitz. (bjp) Über die Teilnahme am landkreisweiten Aktionstag "Verein macht Schule" am 14. Juli werden die Vereine und Organisationen der Gemeinde Trabitz bei der Gemeindeverbandssitzung am Mittwoch, 9. März, um 19.30 Uhr im Preißacher Schützenheim beraten.

Weitere Tagesordnungspunkte bei diesem Vereinstreffen sind die Vorplanung für das gemeindliche Ferienprogramm 2016, die Festlegung weiterer Veranstaltungstermine sowie Wünsche und Anträge. Tags zuvor, am 8. März um 19 Uhr, tritt der Gemeinderat zu seiner nächsten Sitzung zusammen. (bjp)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.