Motorsägenkurs
Beim Fällen kein Risiko eingehen

Gerne nahmen Mitglieder der Trausnitzer Feuerwehr das Angebot in Anspruch. An zwei Tagen wurde ihnen in Theorie und Praxis der richtige Umgang mit der Motorsäge gezeigt. Bild: hfz
Vermischtes
Trausnitz
02.02.2016
8
0

Der Umgang mit der Motorsäge ist nicht "ohne". Deshalb bot die Trausnitzer Feuerwehr einen Kurs an. Die Firma APF vermittelte Wissenswertes über die Schutzausrüstung. Das Schärfen einer Motorsägenkette sowie die Reinigung, Wartung und Pflege der Motorsäge gehörte ebenso zum Schulungsprogramm wie die Fälltechnik. In der Praxis wurde das richtige Fällen der Bäume geübt. Besonderes Augenmerk wurde auf dem Spannungssimulator gelegt, denn oberste Sicherheit ist geboten, wenn Bäume "unter Spannung" stehen. Mit der richtig angewandten Schnitttechnik und dem erforderlichen Sicherheitsbereich wurde auch dies gemeistert.

Weitere Beiträge zu den Themen: Motorsägenkurs (11)Feuerwehr Trausnitz (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.