Michael Landshammer feiert Geburtstag
90 bewegte Lebensjahre

Zum 90. von Michael Landshammer (links) gratulierte auch Ursensollens Bürgermeister Franz Mädler. Bild: rin
Vermischtes
Ursensollen
28.07.2016
24
0
Hausen. Seinen 90. Geburtstag hat Michael Landshammer gefeiert. Dazu scharte er seine Familie um sich - fünf Kinder und ihre Partner, neun Enkel und einen Urenkel.

Geboren wurde er am 24. Juli 1926 in Hausen als Sohn der Eheleute Josef und Margaretha Lands-hammer . Er war der Älteste von vier Kindern. Die Eltern betrieben einen Kramerladen und eine kleine Landwirtschaft. Der Vater starb früh und so mussten die Kinder auf dem Hof und im Geschäft mithelfen.

Mit 17 Jahren, im November 1943, wurde Michael Landshammer zum Arbeitsdienst nach Irlbach bei Straubing eingezogen. Zur Grundausbildung wurde er am 1. März 1944 zur Artillerie nach Prag geschickt. Anschließend kam er mit der Feldeinheit zum Fronteinsatz in die Eifel und in die Ardennen. Im Januar 1945 wurde er nach Ungarn versetzt und erlebte das Kriegsende in Österreich. Beim Rückzug geriet er in amerikanische Gefangenschaft. Im österreichischen Steyr wurde er in einem Sammellager untergebracht und Ende August nach Augsburg in ein Arbeitslager verlegt. Im Juli 1946 wurde er aus der Gefangenschaft entlassen und kehrte zurück nach Hausen.

Landshammer bewirtschaftete dort den Kramerladen und war als Fleischschauer in den umliegenden Orten tätig. 1953 heiratete er seine Erna . Aus dieser Ehe gingen drei Söhne und zwei Töchter hervor. Durch eine plötzliche Krankheit starb seine Frau im Juli 1968. Daraufhin zogen der Jubilar und seine Mutter die fünf Kinder auf. 1981 baute er sich seinen Altersruhesitz, den er 1986 mit seiner Lebenspartnerin Ulla bezog. Auch diese starb plötzlich, im Jahr 2011. 41 Jahre war Michael Landshammer als Fleischschauer bei den Bauern und in den Metzgerbetrieben bekannt, bis er 1991 in Ruhestand ging.

Bürgermeister Franz Mädler gratulierte im Namen der Gemeinde und überbrachte auch Glückwünsche von Landrat Richard Reisinger.
Weitere Beiträge zu den Themen: Namen und Notizen (42)Geburtstage (16)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.