Jugendgottesdienst mit neu gefirmten Christinnen
Oscars gehen an ...

Nach der "Oscarverleihung" an die Firmlinge stellten sich Preisträger und Fans mit Präfekt Gerhard Pöpperl (hinten, Fünfter von rechts) zum Gruppenfoto auf. Bild: rha
Lokales
Vilseck
22.09.2015
9
0
Nach der Geistlichkeit zogen Stars in die Bergkirche ein, die von Fans im Altarraum begeistert empfangen wurden. So geschehen beim Jugendgottesdienst mit Präfekt Gerhard Pöpperl vom Priesterseminar Regensburg. Bei den prominenten Ehrengästen handelte es sich um sieben neu gefirmte Christinnen.

Jubel in der Kirche

"Wir haben selten so viel Jubel in einer Kirche erlebt", meinte Pfarrer Pöpperl. So eine Begeisterung wie bei einer Oscar-Verleihung wünsche man sich auch bei der Firmung, denn dabei werde zwar kein Oscar verliehen, sondern der Heilige Geist. An dieses Event sollte man sich sein ganzes Leben lang erinnern. Zwar habe man den Heiligen Geist schon bei der Taufe empfangen und frage sich: Warum nochmal in der Firmung? Aber : "Jesus will erneut daran erinnern und die Menschen bestärken auf dem Weg mit Gott." Der Heilige Geist sei wertvoller als ein Oscar, man solle ihn immer bei sich tragen, so der Priester.

Die Jury überreichte zusammen mit Präfekt Pöpperl als Firm-Erinnerung die Oscars in Form einer Anstecknadel mit einer Taube und gab jedem Firmling eine Urkunde mit den sieben Gaben des Heiligen Geistes. Die Band "1-way" aus Kümmersbruck steuerte schwungvolle Lieder bei, in die die Gläubigen freudig einstimmten.

Stadtpfarrer Johannes Kiefmann dankte den Jugendlichen für die Vorbereitung des besonderen Gottesdienstes. Mit ihm zelebriert hatten: Präfekt Gerhard Pöpperl (Regensburg), Pfarrer Bernhard Huber (Freihung), Pfarrvikar Stephen Annan (Großschönbrunn), Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger und Pfarrvikar Madanu (Schlicht). Den Kreuzweg in der Lindenallee hatte zuvor Direktor Jörg-Johannes Fehlner (Altomünster) gehalten.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.