Maria Röhrl ist seit 30 Jahren Übungsleiterin beim TUS Vilseck
Fit wie ein Turnschuh

Lokales
Vilseck
31.01.2015
1
0
Im zarten Alter von fünf Jahren entdeckte sie schon ihre Liebe zum Turnen. Seit mehr als 50 Jahren betreibt sie mit großem Idealismus ihren Sport. Mittlerweile ist längst Leidenschaft daraus geworden. Die Rede ist von Maria Röhrl, die im TUS Vilseck seit mehr als 30 Jahren die Damengymnastikgruppe I leitet.

Ganz schön anstrengend

Jeden Dienstag treffen sich 20 bis 30 Frauen in der Dreifachturnhalle am Schnellweiher, um sich körperlich fit zu halten. Maria, die sich immer akribisch auf die Turnstunde vorbereitet, verlangt den Damen oft ganz schön viel ab. Nach dem Aufwärmen mit Musik heißt es: Kräftigungs- und Koordinationstraining mit verschiedenen Handgeräten.

Da kommen beispielsweise Hanteln, Therabänder, Stäbe oder Gymnastikbälle zum Einsatz. "Heute könnten wir glatt im Zirkus auftreten!", ist manchmal die Meinung der Turnerinnen. Froh sind sie aber dann auch, wenn zum Abschluss Dehn- und Entspannungsübungen an der Reihe sind. Ab und zu steht bei der Gymnastikgruppe auch eine Aufführung auf dem Programm, zum Beispiel bei der Vereinsweihnachtsfeier.

Einige große Auftritte gab es auch. Bei der 125-Jahr-Feier des TUS zeigten die Damen zum Ehrenabend einen Tanz und im Festzelt Ballgymnastik. Beim Soccer-Five-Turnier auf dem Marktplatz begeisterten die flotten Turnerinnen mit einer Step-Aerobic-Vorführung.

Man darf gespannt sein

Und wenn im nächsten Jahr der TUS sein 150-jähriges Bestehen feiert, werden die Damen sicher wieder mit einem tollen Beitrag aufwarten.

Nicht immer üben die Damen ihren Sport in der Halle aus. Nein, es geht auch mal hinaus in die Natur. Vier Jahre lang gab es zusätzlich wöchentliches Power-Walking. Die jährliche Winterwanderung ging schon mal nach Krickelsdorf, Oberschalkenbach, Süß, Sigl und Eberhardsbühl. Im Sommer führt ihr Weg die Damen alljährlich von Hahnbach aus zum Annabergfest nach Sulzbach oder hinauf auf den Frohnberg.

Die beliebten großen Radtouren für alle TUS-Mitglieder hat Maria Röhrl in den 90er Jahren organisiert und geleitet. Damals ging es unter anderem durchs Altmühl- oder Vilstal.

Fortsetzung...

Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.