Zwillinge Helmut und Johann Wolf feiern ihre runden Geburtstage - Leidenschaft gehört der Musik
80 plus 80 macht zusammen 160 Jahre

Lokales
Vilseck
11.09.2015
6
0
Zu einem seltenen Geburtstag gratulierte Bürgermeister Hans-Martin Schertl gleich zwei seiner Mitbürger. Die Zwillinge Helmut und Johann Wolf wurden 1935 in Langenbruck geboren und feierten nun zusammen ihre 80. Geburtstage. Schertl überbrachte die Glückwünsche der Stadt Vilseck und wünschte den Jubilaren noch viele schöne Jahre im Kreise ihrer Familien. Er würdigte vor allem ihre jahrzehntelangen Verdienste um die Musik.

1938 wurden Johann und Helmut Wolf mit ihren Eltern und den zwei älteren Schwestern nach Sorghof ausgesiedelt. Seither ist dieser Ort ihr Lebensmittelpunkt. Beide Brüder waren über viele Jahre hinweg bis zum Eintritt ins Rentenalter bei der US-Armee (Berufsfeuerwehr des Südlagers) beschäftigt.

Beide verband Zeit ihres Lebens die Liebe zur Musik, Johann Wolf ist bis heute als Ausbilder im Musikverein aktiv. Mit der väterlichen Musik aufgewachsen, erlernte er Klavier, Klarinette und Saxophon. Helmut Wolf blies die Trompete. Von Anfang an waren sie Mitglieder der Stadtkapelle unter der Leitung von Josef Gutmann. Nebenbei waren sie auch mit einer eigenen Musikkapelle unterwegs auf vielen Tanzböden.

Schon bald nach Entstehung des Vilsecker Musikvereins traten sie diesem bei und waren viele Jahre als Ausbilder tätig, Johann für Klarinette und Saxophon und Helmut für Blechblasinstrumente. Ebenso waren sie im Musikverein Freudenberg jahrelang Ausbilder. Der Musikverein Vilseck brachte seinen beiden sehr aktiven Mitgliedern ein Ständchen. Auch ihre Enkelkinder gestalteten den Abend musikalisch mit.

Aber nicht nur dieser Gruppe waren die beiden Jubilare immer eng verbunden, auch bei zahlreichen anderen Sorghofer Vereinen waren sie Mitglieder. So wundert es nicht, dass neben den Verwandten und Freunden auch zahlreiche Vorsitzende gratulierten.

Bemerkenswert ist weiterhin, dass beide über 50 Jahre verheiratet sind, beide haben drei Kinder, sechs Enkelkinder und Johann hat außerdem vier Urenkel.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.