Gratulation zum 90. Geburtstag von Robert Luding
Hier Heimat gefunden

Zum 90. gratulierte Bürgermeister Hans-Martin Schertl (links) Robert Luding aus Sorghof. Bild: zip
Vermischtes
Vilseck
10.02.2016
56
0

Seinen 90. Geburtstag feierte Robert Luding aus Sorghof. Bürgermeister Hans-Martin Schertl übermittelte zu dem hohen Ehrentag die Glückwünsche der Stadt Vilseck. Er wünschte dem Jubilar noch viele schöne Jahre in Gesundheit und Wohlergehen an der Seite seiner Ehefrau. Auch Landrat Richard Reisinger ließ durch den Bürgermeister seine Glück- und Segenswünsche übermitteln und die Ehrenmedaille des Landkreises in Bronze überreichen.

Ehefrau kennengelernt


Robert Luding wurde in Friedersreuth im Kreis Asch im Sudetenland geboren. Er wuchs zusammen mit zwei Brüdern auf. Nach dem Schulbesuch erlernte er den Beruf eines Rundwirkmaschinen-Einrichters.

1943 wurde er zum Arbeitsdienst eingezogen, wo er ein Jahr lang als Ordonanz eines Generals tätig war. Anschließend wurde er zum Panzerjäger ausgebildet, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Im Februar 1946 siedelte er nach Fulda und im Mai 1947 nach Heringnohe. Dort arbeitete er 46 Jahre lang auf dem Gutshof. Hier lernte er auch seine Ehefrau Emilia Fischer kennen, die ebenfalls aus dem Sudetenland stammte. Sie heirateten im Jahr 1950. Das Ehepaar Luding bekam zwei Kinder, der Sohn Richard ist bereits im Jahr 1999 verstorben. 1960 bauten sie sich ein Haus in Sorghof, das sie auch heute noch bewohnen. Viel Freude hat der Jubilar mit seinen drei Enkelkindern und zwei Urenkeln. Luding ist sehr aktiv im Vereinsleben. Jahrzehntelang ist er Mitglied bei der Feuerwehr Sorghof, ist Ehrenvorsitzender des Kriegervereins Sorghof und war zwölf Jahre ehrenamtlicher Geschäftsführer beim Kreisverband des Bayerischen Soldatenbundes. Er ist Mitglied bei den Geflügelzüchtern, im Kaninchenzucht-, Obst- und Gartenbau- und im Trachtenverein Erika Sorghof. Beim SV Sorghof ist er Gründungsmitglied.
Weitere Beiträge zu den Themen: Geburtstag (455)Sudetenland (9)Robert Luding (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.