Nach Elfmeterschießen Stimmung auf dem Siedepunkt beim Waldfest in Schlicht
Explosion in der Lehmgrube

Pfarrvikar Hruday Madanu zelebrierte den Gottesdienst beim Waldfest der Feuerwehr Schlicht, assistiert von Nachwuchskräften der Wehr als Ministranten und musikalisch begleitet von Sieglinde Geier (links hinten). Bild: ct
Vermischtes
Vilseck
06.07.2016
27
0

Auch wenn das Wetter etwas unbeständig und recht kühl war, zog das Waldfest der Feuerwehr Schlicht in der nahe dem Ort gelegenen früheren Lehmgrube doch viele Besucher an.

Schlicht. Am Samstagabend sorgte die Band "4 Promille" für Stimmung in den vorsorglichen aufgestellten Zelten, ehe man sich dem Public Viewing des EM-Krimis Deutschland - Italien widmete. Der deutsche Erfolg im dramatischen Elfmeterschießen sorgte für eine Stimmungsexplosion kurz vor Mitternacht.

Am Sonntag zelebrierte Pfarrvikar Hruday Madanu auf dem Festplatz für eine große Schar Gläubiger den Festgottesdienst, den Sieglinde Geier am Keyboard mit modernen Kirchenliedern musikalisch gestaltete. Mitglieder der Feuerwehr Schlicht wirkte als Ministranten mit und trugen die Fürbitten vor.

In seiner Predigt verglich Madanu die Kirche mit der Feuerwehr. Beide Einrichtungen seien kein Selbstzweck, sondern müssten für andere da sein. "So wie überzeugte Feuerwehrleute aus innerem Antrieb und ohne Zögern zur Hilfe am Mitmenschen bereit sind, müssen auch überzeugte Christen durch ihr Leben anderen Menschen von Gottes Heilzusage künden und ihnen Hoffnung geben", appellierte er. FFW-Vorsitzender Siegfried Herlitze und Monika Krieger gaben Madanu für den anstehenden Heimaturlaub in Indien die Kollekte mit. Originellerweise und passend zum Fest, durften die Besucher ihre Gabe dieses Mal statt in ein Opferkörbchen in einen Feuerwehrhelm legen.

Viele Gottesdienstbesucher blieben dann auch gleich zum Frühschoppen und zum Mittagessen, zu dem die Wehr bayerische Schmankerln anbot. Auch für Kaffee und Kuchen oder den gemütlichen Sonntagsausklang in idyllischer Umgebung unternahmen viele Besucher später am Sonntag noch einen Ausflug zum Waldfest, so dass die Organisatoren sehr zufrieden waren.
Weitere Beiträge zu den Themen: Feuerwehr Schlicht (2)Waldfest (6)Lehmgrube (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.