Theresia Kraus aus Sorghof 80 Jahre alt
In Vereinen engagiert

Zum 80. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Hans-Martin Schertl Theresia Kraus aus Sorghof. Bild: zip
Vermischtes
Vilseck
16.04.2016
90
0

Sorghof. 80. Geburtstag feierte bei guter Gesundheit Theresia Kraus, geborene Kummert, aus Sorghof. Bürgermeister Hans-Martin Schertl gratulierte der Jubilarin im Namen der Stadt.

Resi Kraus wurde in Süß geboren und zog später mit ihren Eltern nach Luppersricht. Dort wuchs sie zusammen mit zwei Geschwistern auf. Nach dem Schulbesuch in Hahnbach absolvierte sie ein Jahr lang eine Hauswirtschaftslehre. Dann kam sie nach Reisach zu ihrer Tante, wo sie vier Jahre lang als Hausmagd arbeitete. Anschließend war sie vier Jahre lang in einer Elektroartikelfabrik in Lauf beschäftigt. 1958 heiratete sie Georg Kraus aus Bernhof. Mit ihm zog sie nach Sorghof in das Haus ihrer Schwiegereltern. 1962 baute sich das Paar sein eigenes Haus gleich neben den Schwiegereltern. Die beiden bekamen drei Kinder und zogen auch noch ein Pflegekind auf. Georg Kraus verstarb bereits 1996.

Als die Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, war Theresia Kraus im Südlager der US-Armee beschäftigt, erst in der Snackbar als Küchenhilfe, später im Offiziersclub. Hier arbeitete sie sich bis zur Assistent Managerin hoch. Die Jubilarin ist ein Familienmensch und freut sich besonders über die Glückwünsche ihrer acht Enkel und fünf Urenkel. Aber auch in vielen Vereinen ist sie aktiv. Bei der KAB arbeitet sie seit Jahrzehnten im Vorstand mit. Stark vertreten ist sie auch im Reserl-Club.

Besonders hervorzuheben sind ihre kirchlichen Aktivitäten. So gehörte sie dem Kirchenrat an, war Lektorin und Kommunionhelferin und leitete die Pfarrbücherei. Hier engagiert sie auch heute noch und gibt beispielsweise den Kindergartenkindern Vorlesestunden.
Weitere Beiträge zu den Themen: 80. Geburtstag (163)Theresia Kraus (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.