Tour der Kirwagemeinschaft durch den Truppenübungsplatz
Stryker unterbrechen sogar ihren Urlaub

Alle Teilnehmer mit den US-Soldaten der Stryker, dem 2. Vorsitzenden der Kirwagemeinschaft Schlicht und Pressesprecher der US Army Garrison Bavaria, Franz Zeilmann (beide rechts), nach der Panzer- und Waffenvorführung. Bild: sak
Vermischtes
Vilseck
13.07.2016
52
0

Schlicht. Insgesamt machten sich 50 Teilnehmer unter der Leitung von 2. Vorsitzendem Stefan Stubenvoll und Franz Zeilmann, Mitglied der Kirwagemeinschaft Schlicht (KGS) und Pressesprecher der U.S. Army Garrison Bavaria, mit dem Bus auf den Weg zu einer Tour durch den Truppenübungsplatz. Zeilmann glänzte mit Wissen über das Areal.

Dieses ist 234 Quadratkilometer groß, die Panzerstraße 200 km lang und es gibt 40 Schießbahnen. Auch die europäische Wasserscheide befindet sich darin. Im Truppenübungsplatz Vilseck wohnen 13 000 und in Grafenwöhr 12 000 US-Amerikaner. Es arbeiten rund 2500 Deutsche dort.

Ehemalige Orte


Die Gruppe besuchte die ehemaligen Orte Altenweiher, Nitzlbuch, Bernreuth, Peilenstein und die Kirche in Hopfenohe. Auch Ursprung, ein See mit unterirdischer Quelle, wurde erkundet. Dann ging es zum Netzaberg, wo 800 Häuser für US-Amerikaner erbaut wurden. In Grafenwöhr gab es nach der Rundfahrt einen Besuch im Shopping Center extra für Soldaten der US-Streitkräfte und deren Angehörige. Zum Schluss fuhr man über den Schwarzen Berg mit kurzem Halt beim Bleidornturm mit einem traumhaften Ausblick über die ehemaligen Orte. Die US-Soldaten der 3. Schwadron des 2. US-Kavallerieregiments (Strykers) unterbrachen sogar extra für eine Panzer- und Waffenvorführung ihren Urlaub.

Über die ehemaligen Orte Langenbruck und Altneuhaus ging es zurück nach Schlicht. Stubenvoll bedankte sich bei Zeilmann für die interessante Fahrt mit einem Dankeschön-Geschenkkorb und lud die Stryker-Soldaten wieder zur Schlichter Kirwa ein, bei der sie auch in den vergangen Jahren sowohl als Helfer als auch als Besucher sehr zahlreich erschienen waren.
Weitere Beiträge zu den Themen: US-Armee (123)Kirwa Schlicht (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.