Kindergärten der Großgemeinde Vohenstrauß ziehen durch die Stadt
„Vohenstrauß – Helau“

Freizeit
Vohenstrauß
03.02.2016
1143
0

Ob die fünfte Jahreszeit nun kurz oder lang ist: Vohenstrauß ist und bleibt eine Faschingshochburg. Das zeigte sich am Mittwoch, als die Kindergärten der Großgemeinde mit ihrem Umzug durch die Stadt wieder für ein buntes Spektakel sorgten.

Mit lautem "Helau" zogen am Mittwoch die Mädchen und Buben der Kindergärten durch die Stadt. Der bunte Gaudiwurm hatte auch wieder etliche Zuschauer - hauptsächlich Mütter, Väter und Großeltern - angelockt. Die kleinen Narren genossen das bunte Spektakel, auf das sie sich schon so lange gefreut hatten.

Sammelstelle war der Marktplatz vor dem Rathaus. Hier trafen sich Piraten, Zauberer und Prinzessinnen, bevor sich der Zug dann unter dem Begleitschutz der Vohenstraußer Polizei langsam in Bewegung setzte. Neben dem Haus für Kinder Gottfried Sperl marschierten der städtische Kindergarten Anton Ferazin aus Roggenstein, die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) und die Diagnose- und Förderklassen mit.

"Rucki Zucki" am Ziel


Die Roggensteiner hatten sich für das Motto "Ich bin ich" entschieden und präsentierten sich in rosa-weiß-karierten Kostümen. In goldenen Umhängen und schwarzen Zylindern machten die Mädchen und Jungen vom Haus für Kinder Gottfried Sperl unter dem Schlagwort "So ein Theater" auf sich aufmerksam. Die SVE-Gruppe verstärkte den Tross als Piraten-Trupp mit Schnurrbärten und selbstgebastelten Säbeln. Mit individuellen Verkleidungen beteiligte sich die Diagnose- und Förderklasse.

Für die zünftige Marsch-Musik hatten die Verantwortlichen wieder Hermann Mack mit einer Abordnung des Waidhauser Musikvereins engagiert. "Rucki Zucki" ging es dann über die Friedrichstraße Richtung Stadthalle. Viele Zuschauer am Straßenrand hatten fast noch mehr Spaß am Geschehen als die kleinen Akteure selbst und hielten das lustige Treiben mit Fotoapparaten oder Videokameras fest. Ziel des Faschingszugs war die Stadthalle, wo sich die Buben und Mädchen noch bis Mittag nach Lust und Laune austobten.
1
1
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.