Engagierte TV-Mitglieder erhalten Auszeichnungen vom Bayerischen Turnverband
Unverzichtbare Stützen

Lokales
Vohenstrauß
02.10.2014
0
0
"Im gleichen Jahr, in dem sich in Vohenstrauß der Turnverein gründet, wird Ludwig II. zum König von Bayern ausgerufen und Alois Alzheimer in Marktbreit geboren. Außerdem kämpften im selben Jahr Preußen und Österreich Seit' an Seit' gegen Dänemark", berichtete der Ehren-Bezirksvorsitzende des Bayerischen Turnverbands (BTV), Arnold Lindner, beim Kommersabend in der Stadthalle. TV-Vorsitzender Klaus Nigg informierte über die Beziehungen des pensionierten Lehrers nach Floß.

Lindner blickte auf viele Höhepunkte und Veranstaltungen des Turnvereins zurück. 1904 schloss sich der TV der deutschen Turnerschaft an; 1929 Einweihung der ersten Turnhalle mit einem Schauturnen - auch mit Frauen, "die aber noch züchtig gekleidet waren".

1951 erfolgte Neugründung mit Turnbetrieb, ab 1952 kamen viele Abteilungen hinzu. Lindner erinnerte an die TV-Größen Christl Rupprecht und Fritz Koller, die Anfang der 70er Jahre ein Leistungsturnen entwickelten. Manuela Völkl, "die Seele des TV", die nicht nur in der Geschäftsstelle die Zügel hält, biete mit ihrem Prädikat "Sport pro Gesundheit" verschiedene Kursangebote an.

Als Anerkennung und Dank überreichte Lindner das bronzene Jahn-Schild und eine Urkunde an Nigg. Außerdem ehrte Lindner Mitglieder mit BTV-Auszeichnungen. Die BTV-Nadel in Silber ging an Manuela Völkl, Dagmar Schmidt, Maria Mittelmeier und Gabriele Buchbinder. Die Übungsleiter-Nadel in Gold erhielt Emmi Weber. Sie alle seien unverzichtbare Stützen des Vereins, würdigte Lindner.

Landrat Andreas Meier gratulierte zur tollen Vielfalt im Breitensport. Er überreichte ein Kuvert für die Vereinsarbeit. Jiri Urban vom befreundeten Verein TJ Banik Stríbro ging auf den seit 25 Jahren andauernden Kontakt ein. In dieser Zeit wurden viele Erfolge gemeinsam gefeiert. Im rückwärtigen Teil des Saals wartete eine große Jubiläumsausstellung auf die vielen Gäste.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.