Fleißig und zuverlässig

Obwohl Franz Riedlbauer (Mitte) mittlerweile ins Walter-Siegert-Caritasheim in Vohenstrauß umgezogen ist, hat er in Böhmischbruck nach wie vor viele Freunde. Vertreter der Feuerwehr und der Krieger- und Soldatenkameradschaft gratulierten dem agilen Senior zum 90. Geburtstag. Bild: dob
Lokales
Vohenstrauß
05.02.2015
3
0

In seiner Heimatgemeinde Böhmischbruck ist Franz Riedlbauer längst nicht vergessen, auch wenn er seinen Lebensabend im Walter-Siegert-Caritasheim verbringt. Am Montag feierte der vitale Senior 90. Geburtstag

Viele Gäste kamen, um ihrem Vereinskameraden zu gratulieren. Reinhard Wiesent und Andreas Ogarek rückten mit stellvertretendem Kommandant Bernhard Keck an, um ihrem langjährigen Mitglied zum Ehrentag das Beste zu wünschen. Erst im vergangenen Jahr nahm der Jubilar eine Ehrung für 70 Jahre Treue entgegen. Beim Bau des Feuerwehrhauses war es Riedlbauer, der mit anderen Helfern ehrenamtlich Hand anlegte, maßgeblich am Dachstuhl und Innenausbau mitwirkte und so dem Verein viel Geld ersparte. Bereits am Sonntag, 18. Januar 1987, übertrugen ihm die Verantwortlichen die Ehrenmitgliedschaft.

Riedlbauers Verdienste um die Krieger- und Soldatenkameradschaft sind vielfältig. Zuverlässig kümmerte sich der Böhmischbrucker jahrzehntelang mit seiner Ehefrau Brigitte und seinen Schwestern Margarete und Maria Riedlbauer auf eigene Kosten um das Kriegerdenkmal auf dem Friedhofsgelände. Riedlbauer erhielt dafür die goldene Verdienstspange des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Seit 20 Jahren ist der Senior aufgrund seines großen Engagements Ehrenmitglied. Außerdem führte er bis zu seinem 84. Lebensjahr zuverlässig die Arbeit als zweiter Kassier aus.

Die Vereinsvertreter Richard Reger, Bernhard Vater, Josef Winklmann und Emmeram Beierl waren von der Vitalität des Seniors begeistert und wünschten ihm weiterhin Gesundheit.

Im Namen der Pfarrgemeinde schloss sich Dekan Alexander Hösl und von der Stadt zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier an.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.