Helfer optimieren Dirt-Park - Stadt spart sich Kosten
Neue Buckelpiste

Auf der Buckelpiste unweit des Bocklwegs können sich Radfahrer im Dirt-Park mit Sprüngen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden austoben. Eine Interessengemeinschaft verbesserte vor kurzem die Anlage mit Umbaumaßnahmen. Bild: dob
Lokales
Vohenstrauß
26.03.2015
76
0
Gemeinsame Hobbys verbinden. Das machen die Männer deutlich, die sich an zwei Tagen um die Erneuerung und teilweise Neuanlegung des Dirt-Parks am Bocklweg in Richtung Fiedlbühl nahe des neuen Baugebiets "In der Leiten" einbrachten.

Sie alle sind Freunde des Radelns, aber auch des Dirt-Park-Fahrens mit BMX-Rädern. Aus dieser Interessengemeinschaft kontaktierten einige zweiten Bürgermeister Uli Münchmeier mit der Bitte um Verbesserungen bei den Erdhügeln. In enger Absprache mit Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Außendienstleiter Karl Frey kamen sie überein, die Anlage in Eigenregie zu ändern. Einzige Bedingung: Nach wie vor müsse jedes Kind dort seinem Hobby nachgehen können.

Fix machten sich Max Solfrank aus Waldthurn, Christoph Hammer aus Moosbach, Michael Tiegs aus Altenstadt, Benjamin Schraml aus Erbendorf, Johannes Gürtler und Bernhard Balk aus Vohenstrauß an den Umbau. Unterstützung erhielten sie von Jürgen Balk vom Mietpark Oberpfalz, der sich mit seinem Fachwissen einbrachte und kostenlos Baugeräte zur Verfügung stellte.

"Natürlich freuen wir uns, wenn sich Profis um so etwas kümmern", sagte Münchmeier. Lediglich Erde zur Modellierung und Humus für den Hügelumbau karrte die Kommune heran. Damit habe sich die Gemeinde rund 5000 Euro an Kosten (Arbeitslohn und Maschineneinsatz) erspart, meinte einer der Initiatoren. Sogar das unmittelbare Umfeld haben die Helfer sauber abgezogen und planiert. Deswegen kam das Versprechen von Münchmeier, die Männer zu einer Brotzeit auf Kosten der Stadt einzuladen.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.