Täter erbeuten Motorsägen im Wert von 17.000 Euro
Dreiste Diebe

In der Nacht zum Donnerstag drangen Diebe in den Fachhandel von Georg Knorr ein und stahlen 20 hochwertige Motorsägen im Wert von 17.000 Euro. Mit einer Holzpalette schlugen die Unbekannten die Schaufensterscheibe ein. Bild: dob
Lokales
Vohenstrauß
21.05.2015
32
0

Bei einem nicht alltäglichen Einbruch in ein Fachgeschäft an der Waidhauser Straße erbeuteten die Täter Motorsägen im Wert von 17.000 Euro. Nun sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen.

Die Diebe stiegen in der Nacht zum Donnerstag in das Geschäft für Rasenmäher, Motorsägen, Gartengeräte und Zoobedarf ein. Es entstand ein Schaden von 19.000 Euro. Als Inhaber Georg Knorr gegen 0.20 Uhr ein Klirren hörte und aufschreckte, dürfte es bereits zu spät gewesen sein, die Täter zu entdecken. Es ging alles zu schnell.

Knorr stand sofort auf und lief zum Fenster. "Erst dachte ich, es handelt sich um einen Unfall in der Waidhauser Straße." Kurz darauf traf eine Streife der Polizeiinspektion ein. Die Unbekannten hatten mit einer Holzpalette die große Schaufensterscheibe eingeschlagen, drangen in den Laden vor und rafften 20 hochwertige und teure Motorsägen im Gesamtwert von 17.000 Euro zusammen.

Verpackte Mähroboter, die allein schon mehr als 7000 Euro wert sind, ließen sie stehen, ebenso Rasenmäher. Seit 20 Jahren führt der Unternehmer nun schon seinen Laden, aber ein derart dreister Einbruch war ihm noch nicht untergekommen. Trotz des enormen Schadens - allein das Schaufenster kostet 2000 Euro - war Knorr froh, dass ihm nichts passiert ist.

Vermutlich handelte es sich um mehrere Personen. Laut Kriminalpolizei dürften zwei Fahrzeuge vor Ort gewesen sein. Die Kripo Weiden bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich unter Telefon 0961/401290 melden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.