Sitzung des Bauausschusses
Weg frei für neuen Supermarkt

Politik
Vohenstrauß
27.05.2016
96
0

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer hat den Weg für den neuen Lebensmittelmarkt mit Backshop an der Waidhauser Straße 33 geebnet. Im Vorfeld der Bauausschuss-Sitzung erteilte er dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen.

Wann bestehende Gebäude auf den Grundstücken abgerissen werden können und wann die Bauarbeiten beginnen, steht allerdings noch nicht fest. Die Erweiterung des Wohnhauses auf der Dachterrasse an der Bahnhofstraße 8 muss dagegen noch warten. "Die Nachbesserungen des Plans liegen noch nicht vor", sagte zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier, der das Treffen am Mittwoch in Vertretung von Wutzlhofer leitete. Der Antrag lag dem Gremium 2011 schon einmal vor, er ist aber wegen der Dachneigung laut Gestaltungssatzung nicht genehmigungsfähig. In einer der nächsten Sitzungen soll die Maßnahme deshalb erneut auf die Tagesordnung.

Einstimmig grünes Licht


Die restlichen vier Bauanträge genehmigten die Räte einstimmig. Grünes Licht gab es für eine Stützmauer auf dem Grundstück Am Fuchssteinach 6 sowie den Bau einer Garage Am Fuchssteinach 9. Der Gasthof "Am Sonnenhang" in Kaimling darf erweitern und neue Parkplätze errichten. Beim Umspannwerk in Altenstadt Nähe Untere Straße ist der Neubau einer 20-kV-Schaltstation geplant.

Vor der Sitzung hatte Wutzlhofer neben dem Supermarkt elf weitere Anträge genehmigt. Vohenstrauß: Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage (Am Fuchssteinach 25), Vorbescheid für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage (Von-Löffelholz-Straße 5), Bau einer Lagerhalle an der Waidhauser Straße, eine neue Garage (In der Leiten 4), den neuen Verkaufsladen mit Kalthalle und Überdachung der Gärtnerei am Neuwirtshauser Weg 2, Betriebserweiterung der PSZ mit Errichtung einer 126 Meter langen Logistikhalle inklusive Sozialbereich (Im Gstaudach 6), Neubau eines Einfamilienhauses mit Garagen (Am Fuchssteinach 8), Fassaden- sowie Nutzungsänderung des Büro-/Garagengebäudes (Kößlmühlstraße 14) und Errichtung einer Lagerhalle (In der Leiten).

Altenstadt: Abriss und Neubau einer Garage mit Nebenraum sowie Überdachung (Retzstraße 11). Waldau: Neubau eines Pferdestalls mit überdachtem Mistplatz (Gustl-Waldau-Straße 3).
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.