"St.-Thomas"-Schützen ehren Könige und Vereinsmeister
Titelverteidiger nicht zu schlagen

Christina Meier (Zweite von links) und Anton Spitzner (Vierter von links) tragen beide schon den Kaiser-Titel und haben sich heuer erneut als Schützenliesl und Pistolenkönig in die Gewinnerliste 2016 eingetragen. Sportleiter Hans Zitzmann (Zweiter von rechts) wurde zum Schützenkönig ernannt. Bilder: dob (2)
Sport
Vohenstrauß
14.01.2016
110
0
 
Der Schützenmeister der "St.-Thomas"-Schützen, Hans Kellner (Zweiter von rechts), gab bei der Königsfeier die Vereinsmeister bekannt. Den Wanderpokal nahm Theresa Bär (Vierte von rechts) entgegen. Den Titel mit dem Luftgewehr bei den Schülern holte sich der zwölfjährige Obertresenfelder Andreas Bäumler (vorne, Dritter von links).

Während in der Stadthalle die Narren ihre Herrscher der Öffentlichkeit vorstellten, proklamierte Schützenmeister Hans Kellner im wenige Kilometer entfernten Oberlind ganz andere Hoheiten. Diese hatten vorher sportlich überzeugt.

Oberlind. Doch nicht nur die Königsfeier stand an, auch die Vereinsmeister und Wanderpokalsieger reihten sich in die Kür als Höhepunkt des Vereinsjahrs im Schützenhaus "St. Thomas" ein. Zur Musik des "Krautkopf"-Duos Josef Wolfrath und Gerhard Maier aus Roggenstein marschierten die bisherigen Regenten ein. Erst dann gab Kellner die Nachfolger bekannt.

Vorjahrserfolge wiederholt


Luftgewehr-Schützenkönig wurde wie im Vorjahr Hans Zitzmann mit einem 212,4-Teiler. Dahinter errang Stefan Plödt (299,6) den Vizetitel. Martin Volkmer (396,1) kam auf den dritten Platz.

Schützenkaiserin Christina Meier, die diesen Titel nach dem dritten Sieg in Folge im vergangenen Jahr bekam, verteidigte diesen erfolgreich und schrieb sich wieder als Schützenliesl (28,6) in die Annalen des Vereins ein. Sie verwies Bettina Volkmer (546,4) auf den zweiten und Theresa Bär (587,2) auf den dritten Rang.

Bei den Jugendlichen setzte sich klar Valentin Kellner durch. Mit einem glatten 110-Teiler ließ er seinen Kontrahenten keine Chance. Den Vizetitel errang Franziska Braun (759,4). Dritter wurde Andreas Bäumler (782,1). Pistolenkönig ist Schützenkaiser Anton Spitzner.

Weitere Ergebnisse


Den Wanderpokal sicherte sich mit Theresa Bär eine Luftgewehrschützin mit einem 20,3-Teiler. Luftpistolenschütze Markus Meier (41,4) und Luftgewehrschütze Valentin Kellner (63,9) belegten die weiteren Podiumsplätze. Hans Zitzmann mit dem Luftgewehr (76,1) und Michael Beierl mit der Luftpistole (109,3) folgten dahinter.

Bei den Luftgewehr-Vereinsmeister der Schülern ergaben sich folgende Platzierungen: 1. Andreas Bäumler (163 Ringe); 2. Julius Kellner (95); 3. Philipp Eger (82). Jugend : 1. Valentin Kellner (368), 2. Michael Striegel (336), 3. Franziska Braun (327), 4. Paulus Kellner (297). Damen : 1. Christina Meier (369), 2. Andrea Hösl (309), 3. Renate Kellner (259), 4. Theresa Bär (251). Schützen-Vereinsmeister wurde Hans Zitzmann (382) vor Hans Kellner (375) und Manfred Zitzmann (368).

Mit der Luftpistole waren in der Jugend Sieger: 1. Valentin Kellner (311), 2. Vinzenz Kellner (272), 3. Paulus Kellner (225). Bei den Schützen war wiederum Hans Zitzmann (365) an der Spitze, gefolgt von Peter Meier I (364). Hans Kellner und Hans Wittmann erreichten beide 360 Ringe, deshalb entschieden die Deckserien, bei der Kellner mit 90 das bessere Ergebnis als Wittmann (86) vorwies. Fünfter wurde Markus Meier (355).

Beim Partnerschießen mit dem Luftgewehr siegten Hans Meier und Felix Volkmer mit einem 207,0-Gesamt-Teiler. Theresa Bär und Michael Volkmer brachten es als Zweite auf einen 214,3-Teiler. Christina Meier und Hans Wittmann folgten mit einem 333,5-Teiler auf dem dritten Platz. Nachfolgend reihten sich Renate und Hans Kellner (374,2) und Andrea Hösl und Hans Zitzmann (551,4) ein. Mit der Luftpistole ergab sich folgende Reihenfolge: 1. Hans Meier und Felix Volkmer (685,1), 2. Andrea Hösl und Hans Zitzmann (1050,6), 3. Valentin Kellner und Lena Lukas (1330,0), 4. Christina Meier und Hans Wittmann (1362,4), 5. Andreas Bäumler und Julius Kellner (1649,5).
Weitere Beiträge zu den Themen: Oberlind (441)Schützenverein „St. Thomas“ (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.