Kleine Angler erfolgreich beim Kinderferienprogramm
Rotaugen, Barsch und Karpfen gehörten zum Anglerglück

Samuel und Jakob Kreisl waren mit Fischer Martin Hanauer erfolgreich.
Vermischtes
Vohenstrauß
10.08.2016
31
0

Obwohl der zehnjährige Oliver Prüll in den vergangenen Jahren schon öfter am Ferienprogramm des Kreisfischereivereins am vereinseigenen Gewässer am Gröbenstädter Weiher dabei gewesen war, hatte er noch nichts gefangen. Das sollte sich dieses Jahr ändern.

Gröbenstädt. (dob) "Das ist der erste Fisch in meinem Leben", freute sich der Bub diesmal, als sich ein Rotauge an seiner Angel festbiss. Gleich gegenüber waren die Brüder Jakob und Samuel Kreisl erfolgreich, die sich mit Martin Hanauer am Uferrand aus bemühten und ebenfalls ein Rotauge an Land zogen.

38 Kinder aus Vohenstrauß und Moosbach waren der Einladung des Kreisfischereivereins gefolgt. Rund um den See warfen die Teilnehmer mit den Vereinsmitgliedern ihre Angeln aus. Zuvor hieß Hanauer die kleinen Gäste an der Fischerhütte willkommen. Rainer Hartmann erklärte kurz das passende Futter, mit dem die Fische am besten angelockt und geködert werden.

"Ich brauche Hilfe, ich hab einen Riesenfisch im Käscher", bat plötzlich Ludwig Busch um Hilfe. In seinem Netz zappelte ein großer Karpfen. Die Buben und Mädchen hüpften vor Freude um den erfolgreichen Fischer. Gleich daneben fing Leon Stärk einen kleinen Barsch. Maximilian und Sebastian Kallmeier scharten etliche Kinder um sich, als sie genau die Technik der Fanggeräte und deren Umgang erläuterten.

"Heuer scheinen die Fischer überaus erfolgreich zu sein", war auch Richard Koller, der die Kinder aus Vohenstrauß nach Gröbenstädt und wieder zurück chauffierte, zufrieden. Derartige Erfolgserlebnisse seien oft Garant, dass sich die Kinder zum Angeln entscheiden und zum Verein kommen. In der Vergangenheit war dies schon öfter der Fall und vergrößerte die Jugendabteilung. Natürlich machte Fischen auch hungrig. Wilma Zitzmann und Marion Gesierich kümmerten um Verpflegung.

Ich brauche Hilfe, ich hab einen Riesenfisch im Käscher.Ludwig Busch
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.