Pfarrfest in Böhmischbruck
Fest für die ganze Familie

Vermischtes
Vohenstrauß
08.06.2016
38
0

Während des Gottesdienst gab es zwar ein heftiges Gewitter. Doch davon ließen sich die Böhmischbrucker ihr Pfarrfest nicht verderben.

Böhmischbruck. Erstmals hatten sie die Veranstaltung von Pfingstsonntag auf den ersten Sonntag im Juni verschoben. Beginn war mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, den Dekan Alexander Hösl zelebrierte. Stefanie Kurzka und Anna Biegerl übernahmen die Lektorendienste.

Ein Bläserensemble unter Leitung von Johannes Gruber begleitete die Feier. Die Instrumentalisten wollten damit einen klangvollen Dank an die Pfarrei zurückgeben, weil sie den Bläsern während des Pfarrheimbaus in Vohenstrauß Obhut und Unterschlupf zum Proben gewährt hatten, informierte der Geistliche, der auch dem Kirchenchor unter Leitung von Daniela Bock für die Mitgestaltung dankte.

Fleißige Helfer


Danach ging es auf den Kirchplatz, denn nach dem Gewitterregens lugte mittlerweile wieder die Sonne aus den Wolken hervor. Fleißige Helfer aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung hatten unter Regie von Pfarrgemeinderatssprecherin Luise Feneis Frühschoppen und Mittagessen vorbereitet.

Viele Besucher, auch aus den umliegenden Ortschaften, ließen sich Schweinerollbraten mit Knödeln und Salat oder Grillspezialitäten schmecken. Rund 100 Portionen Braten gingen in der Küche des Pfarrheims über den Tresen. Geistlicher Rat Alois Scherm und Pfarrhaushälterin Ingeborg Bock kamen auch vorbei, ebenso zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier mit Ehefrau Sonja und Töchterchen Elena.

Die Moosbacher Kommunalpolitiker waren mit Bürgermeister Hermann Ach und Marktrat Fritz Steinhilber ebenfalls vertreten. Die Frauen aus Böhmischbruck, Kößing und Altentreswitz stellten wieder einmal ihre Backkünste in der Kaffeestube unter Beweis. Die Katholische Landjugend und die Ministranten boten den kleinen Besucher außerdem ein reichhaltiges Kinderprogramm mit Torwandschießen, Schnitzeljagd oder einem gut mit Spielsachen gefüllten Flohmarkt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.